Dörrhütte Kulturverein Steuerberg-Wachsenberg

Kleinprojekt

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
LEADER

Projektregion
Kärnten

Lokale Aktionsgruppe
LAG kärnten:mitte

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.09.2017-31.12.2019 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
5.488,01 €

Fördersumme aus LE 14-20
4.390,00 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kulturverein Steuerberg-Wachsenberg

Kurzbeschreibung

Im Zuge des LEADER-Kleinprojektes „Dörrhütte Kulturverein Steuerberg-Wachsenberg“ wird die alte Dörrhütte bei der Familie Rauter vulgo Ramser in Steuerberg restauriert, da das Mauerwerk und die Holzkonstruktion in desolatem Zustand sind. Dabei wird das Dach mit Holzschindeln erneuert und auch weitere Schäden ausgebessert. Projektträger ist der Kulturverein Steuerberg.

In sogenannten Dörrhütten wurden früher Nüsse, Obst, Kräuter und Pilze getrocknet und somit haltbar gemacht. Eine Dörrhütte wurde in Holzbauweise errichtet, verfügt über eine Feuerstelle und Behältnisse für die zu dörrenden Lebensmittel. Noch vor etwa 50 Jahren verfügte fast jeder Bauernhof über eine Dörrhütte.

Ausgangssituation

Das Projekt wurde initiiert, um die Erhaltung der Dörrhütte bei der Familie Rauter vlg. Ramser in Steuerberg zu gewährleisten, da Mauerwerk und Holzkonstruktion bereits in einem desolaten Zustand waren.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wird die Hütte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um darzustellen, wie vor Jahrzehnten Lebensmittel ohne elektrisch betriebene Kühlmöglichkeiten konserviert wurden. Auf diese Weise kann das Kulturgut der Bevölkerung präsentiert werden.

Ziele und Zielgruppen

Im Vordergrund steht die Erneuerung bzw. Sanierung von Mauerwerk und Holzkonstruktion der Dörrhütte in Steuerberg.

Ziel ist es, für interessierte Personen, und vor allem Kindern und Jugendlichen, ein Stück altes Kulturgut wiederherzustellen und zu erhalten. Mit Hilfe der Dörrhütte kann vorgeführt werden, wie noch vor wenigen Jahrzehnten Lebensmittel konserviert wurden, bevor elektrisch betriebene Kühlmöglichkeiten diese Form der Haltbarmachung obsolet machten.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Folgende Baumeisterarbeiten wurden durchgeführt:
  • Putzabschlagen
  • Schadhafte Stelle ausmauern
  • Neu verputzen inkl. Vorspitzer
 
Folgende Zimmermeisterarbeiten wurden durchgeführt:
  • Abtragen und Entsorgen der bestehenden Holzschindelabdeckung
  • Liefern und Montieren handgespaltener Lärchenschindel
  • Diverse Regiearbeiten
  • Abbürsten der Blockwände
  • Instandsetzen der Tür

 
 



Ergebnisse und Wirkungen

Die Renovierungsarbeiten der Dörrhütte wurden im September 2017 abgeschlossen, sodass diese genau richtig zur Obsternte wieder funktionstüchtig ist.
Dadurch wurde ein Stück altes Kulturgut erhalten und bringt interessierte Personen in die Region, die sich den Dörrvorgang vor Ort erklären lassen wollen.

Es konnte mit Freude festgestellt werden, dass sehr viele Besucherinnen bzw. Besucher zur Eröffnung kamen und es auch reges Interesse seitens der Medien gab, da im Zuge der Eröffnungsfeier diverse Presseberichte verfasst wurden.

Für den Herbst 2018 ist eine Veranstaltung mit Schülerinnen bzw. Schülern geplant.