BILOG - Bildung ohne Grenzen

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion
Interregionale / Transnationale Kooperationsprojekte
Wissenstransfer

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionsmanagement Osttirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
1.10.2017-31.03.2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
9.760,00€

Fördersumme aus LE 14-20
8.296,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
Gemeinde Assling

Kurzbeschreibung

Interreg I-A CLLD Dolomiti Live Kleinprojektefonds

Kindergartenpädagoginnen aus Osttirol und von deutschsprachigen Kindergärten im Südtiroler Pustertal tauschen sich in den kommenden Jahren grenzüberschreitend fachlich aus.

Die räumliche Nähe der Kindergärten und die unterschiedlichen Arbeitsumfelder der Kindergartenpädagoginnen sind ein hoher Mehrwert. Der Austausch erlaubt den Pädagoginnen einen Schritt aus dem täglichen Arbeitskontext heraus zu machen und eine neue Sicht auf diesen zu erhalten. Verschiedene Weiterbildungen abseits der üblichen Angebote gewährleisten Nachhaltigkeit.

Dies erfolgt durch das Kennenlernen der AkteurInnen, bei gegenseitigen Besuchen in den beiden Projektgebieten.  Die unterschiedlichen Arbeitskontexte werden verglichen und die jeweiligen Expertinnen stellen Schwerpunkte in ihrem Kindergarten vor. Der Vergleich der grenzüberschreitenden Arbeitsbedingungen wird auch als Anregung zu möglichen Verbesserungen und neuen Zugängen im Arbeitsalltag gesehen.



Ausgangssituation

Die räumliche Nähe der Kindergärten und die unterschiedlichen Arbeitsumfelder der Kindergartenpädagoginnen sind ein hoher Mehrwert. Der Austausch erlaubt den Pädagoginnen einen Schritt aus dem täglichen Arbeitskontext heraus zu machen und eine neue Sicht auf diesen zu erhalten. Verschiedene Weiterbildungen abseits der üblichen Angebote gewährleisten Nachhaltigkeit.

Dies erfolgt durch das Kennenlernen der AkteurInnen, bei gegenseitigen Besuchen in den beiden Projektgebieten.  Die unterschiedlichen Arbeitskontexte werden verglichen und die jeweiligen Expertinnen stellen Schwerpunkte in ihrem Kindergarten vor. Der Vergleich der grenzüberschreitenden Arbeitsbedingungen wird auch als Anregung zu möglichen Verbesserungen und neuen Zugängen im Arbeitsalltag gesehen.

Ziele und Zielgruppen

Gemeinsam werden ReferentInnen zu grenzübergreifenden Weiterbildungseinheiten eingeladen aktuellen Themen sind:

* Trauma Forschung /-Erkennung und Reaktion im Kindergarten
* Raumgestaltung
* persönlicher Weiterentwicklung