Etablierung strategischer Städtenetzwerke im Süd Alpen Raum

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Interregionale / Transnationale Kooperationsprojekte
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionsmanagement Osttirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.10.2017-31.10.2019 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
50.000€

Fördersumme aus LE 14-20
42.500€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
Stadtgemeinde Lienz

Kurzbeschreibung

Interreg I-A CLLD Dolomiti Live Kleinprojektefonds

Das Projekt ermöglicht die überregionale Vernetzung von Städten. Zielsetzungen, Kooperationsfelder und notwendige Aufbauorganisationen und Strukturen für ein stabiles, strategisches Städtenetzwerk werden erarbeitet und implementiert.

Ausgangssituation

In einer engen Zusammenarbeit als strategisches Städtenetzwerk sollen künftig die infrastrukturellen Potenziale der vier Städte Lienz, Bruneck, Hermagor und Spittal a.d. Drau (Hermagor und Spittal wirken als assoziierte Partner mit) abgestimmt und noch zielorientierter für die Entwicklung des regionalen Umfeldes eingesetzt werden. Damit werden bisherige auf kleinräumige entwicklungskonzentrierte Programme und Projekte raumwirksamer abgestimmt. Die vier Städte übernehmen damit noch konsequenter Verantwortung für eine akkordierte Entwicklung im grenzüberschreitenden Regionsraum war.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Damit werden bisherige auf kleinräumige entwicklungskonzentrierte Programme und Projekte raumwirksamer abgestimmt. Die vier Städte übernehmen damit noch konsequenter Verantwortung für eine akkordierte Entwicklung im grenzüberschreitenden Regionsraum war.