Informationsplattform "Beziehungsweise"

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Integration & Soziale Inklusion

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Ost

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
17.06.2016-31.05.2017

Projektkosten gesamt
18.420,36€

Fördersumme aus LE 14-20
12.894,25€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Weinviertel Ost

Kurzbeschreibung

Um den Austausch von praktischen Erfahrungen im Bereich der Integration und im Speziellen auch der Flüchtlingshilfe zu unterstützen, wurde Mitte Jänner und Ende April 2017 zu bezirksübergreifenden Vernetzungstreffen eingeladen. Rund 100 Teilnehmer vor allem aus den Reihen engagierter Organisationen und der ehrenamtlichen Helfer haben die Treffen genutzt. Herausforderungen und Herangehensweisen wurden besprochen, Methoden und Projektideen  wurden diskutiert. Sechs Geschichten vom Ankommen und Zurechtkommen hat die LEADER Region Weinviertel Ost als Kurzvideos aufbereitet.

Ausgangssituation

Anlässlich des Flüchtling-Rekordjahres 2015 widmete sich die LEADER Region Weinviertel Ost ein Jahr lang dem Thema Migration und Integration. Das Projekt-Team von „Beziehungsweise“ warf einerseits einen genaueren Blick auf „Zahlen, Daten und Fakten zu Migration und Integration“ andererseits wurden vielseitige Impulse im östlichen Weinviertel gesetzt um das Thema näher zu beleuchten. Auch viele Freiwillige konnten mit der Unterstützung des LEADER-Teams und der LEADER-Fördermittel innovative Projekte im östlichen Weinviertel umsetzen.

Ziele und Zielgruppen

Engagierte Mitglieder von Organisationen und ehrenamtliche Helfer im Integrationsbereich.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Sechs Geschichten vom Ankommen und Zurechtkommen hat die LEADER Region Weinviertel Ost als Kurzvideos aufbereitet. Unter dem Titel „Menschen von nebenan“ sind sie nun auf der Webseite www.lebens-wertes-weinviertel.at und auf youtube zu finden. 4-5 Minuten dauern die kompakten online-Fassungen der Interviews, die Judith Weissenböck mit Salam Aldehneh, Ivea Hana, Pater Hermann Jedinger, Dagmar Kunert, Ute Nüsken und mit Sarah Ritzerow geführt hat. Sie lassen einige kurze Einblicke in die Gedanken und Herausforderungen zu, mit denen Neuankommende konfrontiert sind. Vor allem aber sind es Geschichten vom Aufgenommen-Werden im Weinviertel.

Quer durch die Bezirke Mistelbach und Gänserndorf fanden Vortragsabende statt, die eine nähere und seriöse Auseinandersetzung mit Themen und Fragen der Integration und des Zusammenlebens verschiedener Kulturen ermöglichen. 12 verschiedene Formate standen zur Wahl. Sie boten Wissen und sorgten für mehr Verständnis rund um Asyl und Integration sowie das Miteinander von Kulturen und Religionen.

Ergebnisse und Wirkungen

Viele Daten und Fakten mit Bezug zum östlichen Weinviertel wurden gesammelt und auch einige Mythen und Vorurteile konnten über die Webseite der LEADER Region Weinviertel Ost und über die Facebook-Seite aufgedeckt werden.