Rinderlaufstall mit Güllekeller, Melkroboter

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Tierwohl
Betriebswirtschaft

Projektregion
Oberösterreich

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2015-2018

Projektkosten gesamt
565.514,00€ netto

Fördersumme aus LE 14-20
119.951,00€

Massnahme
Investitionen in materielle Vermögenswerte

Teilmassnahme
4.1 Förderung für Investitionen in landwirtschaftliche Betriebe

Vorhabensart
4.1.1. Investitionen in die landwirtschaftliche Erzeugung

Projektträger
Aichbauer Martin

Kurzbeschreibung

Um- und Zubau des Rinderlaufstalles mit Güllekeller. Automatisierung der Melkarbeit mittels Melkroboter. Innenmechanisierung durch Spaltenroboter und automatischem Futtervorschieber.

Ausgangssituation

Der Betrieb wurde bisher mit gemischter Rinderhaltung (ca. 30 Stk. Milchkühe, 40 Stk. Maststiere, Kalbinnenaufzucht) geführt.

Bereits in den Vorjahren bzw. von der Übergebergeneration ist laufend in die Weiterentwicklung des Vollerwerbsbetriebes investiert worden (Stall, Maschinenhalle, Fahrsiloanlagen, Wohnhaus).

Zur weiteren Absicherung der Vollerwerbsexistenz wurde eine Aufstockung der Milchproduktion angestrebt. Da die Kapazitäten im bestehenden Stall ausgeschöpft waren und aufgrund der Anforderungen des Tierschutzgesetzes wurde der Zu- und Umbau eines zeitgemäßen und tiergerechten Rinderlaufstalles geplant und verwirklicht.




Ziele und Zielgruppen

Aufstockung des Rinderbestandes auf 60 Milchkühe inkl. weibl. Nachzucht.
Stiermast nur mehr bei ausreichender Grundfutterversorgung.

Zur Flexibilisierung und Erleichterung der Stallarbeit wurden ein Melkroboter, Spaltenroboter sowie automatischer Futtervorschieber eingebaut.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Aufgrund der gegebenen Geländeverhältnisse wurde der Stallzubau mit einem Güllekeller ausgeführt, wodurch der zusätzliche Bau einer Güllegrube vermieden werden konnte.
Weiters ist der bestehende Altstall bestmöglich umgebaut ins Gesamtkonzept integriert worden.
Mit dem Zubau eines weiteren Fahrsilos wurden die erforderlichen Lagerkapazitäten geschaffen.