Johannesweg Buch

Themenbereich
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz

Untergliederung
Wald
Boden
Tourismus
Umweltschutz
Naturschutz
Gesundheit
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
15. November 2016-30. Juni 2019

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verband Mühlviertler Alm

Kurzbeschreibung

Die Grundidee und Vision des Johannesweges hat Dr. Johannes Neuhofer schon lange im Gedanken begleitet. In Zusammenarbeit mit dem OÖ Tourismus machte er sich auf die Suche nach einer Region, wo die Leitsätze des Johannesweges lebendig werden können. Die Region Mühlviertler Alm wurde schlussendlich aufgrund ihrer idealen Topographie und des authentischen Gesamtambientes ausgewählt.

Dr. Johannes Neuhofer behandelt die größten Fragen und Herausforderungen unserer Zeit. Sein Roman "AUFTRAG AUS ATLANTIS - Der Johannesweg als Lebensziel" beinhaltet Themen wie Radikalisierung, Hass, Geiz, Egomanie, Terror, Existenzängste, Raffgier, Finanzkrise, Stress, Burnout, Arbeitslosigkeit, Asylthema, Fremdenhass und dergleichen. Seine Lösung für das globale Zittern lautet: innere Festigung.

Ausgangssituation

Der Johannesweg hat sich seit seiner Eröffnung zu einem über die Grenzen von Oberösterreich hinaus bekannten Wanderweg etabliert. Der Weg mit seinen 84 Kilometern ist in drei bis vier Tagesetappen zu erwandern, damit entspricht der Johannesweg dem Kurzurlaubs-Trend. Der Fokus des Johannesweges liegt im Bereich spirituelles Wandern und Gesundheitsbewusstsein. Die Ziele des Johannesweges sind vor allem die Förderung der Gesundheit durch einen sich in Balance befindenden Körper und Geist. Dazu verhelfen soll das Gehen in der Natur in Kombination mit den zwölf Weisheiten von Dr. Johannes Neuhofer.

Das Buch
Der spirituelle Rundwanderweg "Der Johannesweg" kann als touristisches Jahrhundertprojekt in der Region Mühlviertler Alm bezeichnet werden. Sämtliche Marketingmaßnahmen, die dazu beitragen, den Johannesweg noch bekannter zu machen, werden daher von der gesamten Region bestmöglich unterstützt. Das Johannesweg-Buch soll die Bekanntheit des spirituellen Rundwanderweges steigern.

Ziele und Zielgruppen

  • Steigerung der Bekanntheit des Johannesweges
  • Absicherung der touristischen Wertschöpfung in der Region für längere Zeit
  • Einstimmung auf die Wanderung
  • Funktion als Begleiter erfüllen


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Verfassen des Buches
  • Gestalten des Buches
  • Druck des Buches
  • Bewerbung des Buches mittels Marketingaktivitäten und Auftaktveranstaltung
  • Versand des Buches an Kunden