Österreichs erster Alpaka-Allrounder im Mürztal

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Wertschöpfung
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mariazellerland Mürztal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2017

Fördersumme aus LE 14-20
93.242,20€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Erika's Wollwerkstatt

Kurzbeschreibung

Bauliche sowie produktionstechnische Optimierung des Betriebes zur Alpaka- und Schafwollverarbeitung. Das bestehende Stallgebäude wird zur Produktionsstätte umgebaut. Es werden qualitativ hochwertige Produkte aus Alpaka- und Schafwolle hergestellt.



Ausgangssituation

Einige Jahre wurde bereits im Rahmen einer landwirtschaftlichen Nebentätigkeit Erfahrung mit der Wollaufbereitung und Wollweiterverarbeitung von Schaf- und Alpakawolle gesammelt. 
Aufgrund steigender Anfragen von Alpakazüchtern zur Wollweiterverarbeitung wurde das Gewerbe gegründet und im Zuge des Projekts erweitert. Durch die Vergrößerung des Betriebes können die von den Züchtern erwarteten qualitativ hochwertigen und individuell angepassten Endprodukte  somit erfüllt werden. 

Weiters werden Gruppenführungen durch den Betrieb und Erlebnistage in Erika's Wollwerkstatt angeboten.

Ziele und Zielgruppen

Die Produktion von hochwertigen Steppdecken und Pölstern aus Alpaka- und Schafwolle wird regional und überregional angeboten. 

Zielgruppen sind: Alpakazüchter, Konsumenten, Touristen sowie Schulklassen.

Das Projekt stärkt die Wertschöfung im ländlichen Raum.
Es wird angestrebt, den Betrieb im Vollerwerb zu führen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die bestehende Infrastruktur des Betriebes wurde in eine Produtkionsstätte mit Büroabteil und Sanitäranlagen umgebaut. Weiters wurden verschiedene Industriemaschinen angekauft. Die Marketingaktivität wurde erhöht.

Ergebnisse und Wirkungen

Der Betrieb wird im Vollerwerb geführt. Die Wollverarbeitung und Produktion hat sich positiv entwickelt.

Es werden Bettwaren, Hausschuhe sowie Schuheinlagen zum Verkauf angeboten. Gruppenführungen und Erlebnistage runden das Angebot ab.