Marterlweg Schönau

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Kultur
LEADER
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
September 2016-Juli 2017

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Arbeitsgruppe Schönauer Marterlweg

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Unterrichtes und in der Freizeit erfragen,  erforschen, dokumentieren und fotografieren die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schönau die Flur- und Kleindenkmäler in und um ihren Schulort nach den Kriterien der Flur- und Denkmalforschung.  

Die Schulkinder erheben die Besitzer/innen und machen ein Interview mit ihnen. Danach tragen sie die Informationen zusammen und übertragen sie in entsprechende Blätter laut Vorgabe der Flur- und Denkmalforschung.

Um ein längeres Wegstück kurzweiliger zu machen, fertigen die Schulkinder auch noch den „Schönauer Schulkreuzweg“  an.

Um diese Orte des Gedenkens nicht zu vergessen, werden Informationstafeln gestaltet und aufgestellt. Weiters ist daran gedacht, eine Broschüre aufzulegen.

Ausgangssituation

In unserem Schulort Schönau gibt es keine Aufzeichnungen von Flur- und Kleindenkmälern. Alles wurde bisher nur mündlich überliefert und weitererzählt. Um diese Gedenkstätten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wurde das Projekt „Schönauer Marterlweg“ iniziiert.

Ziele und Zielgruppen

• Bewusstmachen des Wertes der Flur- und Kleindenkmäler für die Geschichte der Gemeinde Schönau
• Lernen des wissenschaftlichen Forschens und Dokumentierens
• die Bevölkerung für die Erhaltung, Erneuerung, Instandsetzung, … sensibilisieren
• Erhebung aller Flur- und Kleindenkmäler in der Gemeinde Schönau

Projektumsetzung und Maßnahmen

• Bewusstmachen, warum die Flur- und Kleindenkmäler aufgestellt wurden – Blick in die Vergangenheit
• Lernen, wie man ein entsprechendes Interview führt – Stärkung des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz
• Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens anhand von entsprechenden Vorgaben
• Besichtigen von bereits bestehenden Kreuzwegen zur Ideenfindung
• Gestalten von Bild und Text der Kreuzwegstationen
• Zusammenstellen einer Broschüre