Natursalzoase Scheuringer

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Gesundheit
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostlandl Hausruck

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
15.03.2017-31.12.2017

Projektkosten gesamt
128.835,00€

Fördersumme aus LE 14-20
51.534,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Barbara Scheuringer-Haas

Kurzbeschreibung

Eine Familie entscheidet sich für die Investition im Gesundheitsbereich und gründet einen wirtschaftlichen Betrieb, den es in der Form in der Region noch nicht gibt. Ziele des Projektes sind vor allem die wirtschaftliche Nutzung der vorhandenen Immobilie und die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie das Angebot eines neuen Gesundheitsproduktes in der Region. Ein vormals landwirtschaftlich genutztes und nun leerstehendes Gebäude wird adaptiert. Der Einbau eines Salzraumes (inkl. technische Anlage, Solevernebelung) und der dazugehörigen Einrichtung für eine professionelle Gesundheitseinrichtung (Anmelde- und Wartebereich, Liegen, Hard- und Software etc.) sowie die erforderlichen Marketingmaßnahmen sind Inhalt des Projektes. Als Zielgruppe sollen vor allem Menschen mit Lungen- bzw. Hautkrankheiten angesprochen werden, aber auch Menschen, die die Gesundheitsangebote als Prävention konsumieren wollen.

Ausgangssituation

Die Projektträgerin hatte durch die Erkrankung eines Familienmitgliedes eine persönlichen Anlassfall und somit auch die Idee. Auf der Suche nach alternativen Heilmethoden für COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) wurden im Salarium in Engerwitzdorf sehr positive Erfahrungen gemacht. 
Die bestehende Landwirtschaft wurde im Nebenerwerb geführt, sicherte nicht das Familieneinkommen und alternative Nutzungsideen wurden gesucht.
Mit der Entscheidung für die neue Nutzung als Salzoase wurde die Tierhaltung komplett aufgegeben und das leere Stallgebäude und den Futterlagerplatz zum Unternehmen Natursalzoase Scheuringer adaptiert.
Die Gemeinde St. Agatha, in der das Projekt umgesetzt wurde, hat bereits eine touristische Infrastruktur, zu der das neue Angebot sehr gut passt. 

Ziele und Zielgruppen

Das Projekt zielt auf die Schaffung eines Angebotes ab, welches in der Region noch nicht vorhanden ist. Ein ehemals landwirtschaftlich geführter Betrieb einschließlich der Räumlichkeiten soll als Arbeitsplatz erhalten bleiben und für die neue Geschäftsidee genutzt werden. Er soll wieder das Familieneinkommen sichern und neue Arbeitsplätze schaffen. Langfristig soll der Betrieb mit weiteren Angeboten ergänzt werden (Handel mit Salzprodukten, Bienenluft Inhalation,...).
Das Projekt schafft für die Gemeinde ein zusätzliches Angebot und kann damit die Bereiche Gesundheit, Wellness und Wirtschaft miteinander verbinden und fördern. Bestehende Tourismusbetriebe in der Gemeinde nutzen das neue Angebot für ihre Gäste und bieten eine zusätzliche Attraktion für den Tagesgast. Entsprechende Kooperationen wurden geschlossen und Packages geschnürt.
Durch das neue Angebot erhalten Besucherinnen und Besucher Linderung im Krankheitsfall bzw. dient es als es präventive Gesundheitsvorsorge.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Rahmen des Projektes werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
  • bauliche Installation des Salzraumes
  • technische Anlage und Ausstattung
  • Einrichtung Natursalzoase mit Liegen
  • Einrichtung der Garderoben-, Anmelde- und Wartebereiche
  • EDV- und Kassenausstattung (Hard- und Software)
  • Marketing inkl. Logo und Auftritt


Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt Natursalzoase ist wirtschaftlich sehr erfolgreich und alle betrieblichen Ziele konnten bereits nach einem Jahr erreicht werden. Für die Region bedeutet es ein zusätzliches Angebot, welches die Region insgesamt attraktiver macht. Für die kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Betriebe, die sich einer Neuorientierung stellen müssen, ist die Natursalzoase ein gelungenes Beispiel einer neuen wirtschaftlichen Hofnutzung und -erhaltung.

Erfahrung

Die Komplexität ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen in einer völlig neuen Form erfolgreich weiter zu führen, bedarf einer großen Vision des Landwirtes und kann nur dann erfolgreich sein, wenn viele Faktoren (Beruf, Umfeld, Familie, Gemeinde,...) gut zusammen spielen. Ein gelungenes Beispiel ist die Natursalzoase. Sie zeigt, welche Lebensqualität erlangt werden kann, wenn man den Mut hat sein Vision durchzusetzen und man sich Neues zutraut.