Bootsanlegestelle Aschach

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.02.2019-30.12.2019

Projektkosten gesamt
85.171,87€

Fördersumme aus LE 14-20
51.103,12€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Tourismusverein Aschach an der Donau

Kurzbeschreibung

Geplant und umgesetzt wurde die Errichtung eines Motorbootanlegestegs mit einer Länge von 15 m, der für alle Bootfahrer frei zugänglich ist. Da der Gemeindesteg keine Bewilligung mehr hatte und sanierungsbedürftig war, wurde dieser entfernt.

Somit bot Aschach, abgesehen vom großen Schiffsanlegesteg, der nur von der Großschifffahrt genutzt werden darf, keine Möglichkeit mehr, für kleinere Boote anzulegen.

Das Projekt stellt ein weiteres touristisches Angebot für die Gemeinde Aschach dar und soll zusätzlich Wertschöpfung bei den Aschacher Betrieben generieren.

Ausgangssituation

Der Bootsanlegesteg der Gemeinde Aschach an der Donau hatte keine Bewilligung mehr, war sanierungsbedürftig und wurde entfernt. Somit konnte Aschach, abgesehen vom großen Schiffsanlegesteg für die Kabinenschifffahrt und die Ausflugsschiffe, keine Möglichkeit mehr für private Bootfahrer bieten, mit kleineren Booten anzulegen. Die Kabinenschifffahrt und deren Gäste tragen allerdings nicht zu Erhöhung der Wertschöpfung in der Gemeinde bei - deren Programm sieht keine Konsumation in den Gastrobetrieben in Aschach vor, die Ausflüge orientieren sich nicht in der näheren Umgebung.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Errichtung der neuen Bootsanlegestelle an der Aschacher Donauuferpromenade soll auch für den privaten Bootsverkehr auf der Donau die Möglichkeit geschaffen werden, in Aschach anlegen zu können.
An der Uferpromenade und im Ort selbst befinden sich zahlreiche Gastronomiebetriebe und kleine, attraktive Geschäfte, die von der zusätzlichen Besucherfrequenz profitieren sollen.

Mit dem Bootsanlegesteg schafft man ein zusätzliches freizeit-touristisches Angebot, das Wertschöpfung in die Gemeinde bzw. die ganze Region bringt.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Geplant und umgesetzt wurde die Errichtung eines Motorbootanlegestegs mit einer Länge von 15 m, der für alle (Klein)-Bootfahrer frei zugänglich ist.
Dazu war eine Fundamentierung und die Errichtung eines Steges notwendig.