Erweiterung und Erneuerung der Stauseeanlage

Themenbereich
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Kulinarik

Untergliederung
Kulinarik
Gastronomie
Wertschöpfung
Naturschutz
Biodiversität
Wasser
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
12.06.2018-30.06.2019

Projektkosten gesamt
96.680,00€

Fördersumme aus LE 14-20
58.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Freizeitverband Taiskirchen-Pram-Dorf

Kurzbeschreibung

Mit diesem Projekt soll die gesamte Anlage durch seine Aufwertung wieder mehr in das Bewusstsein der umliegenden Bevölkerung rücken. Personen, die einen ruhigen Tag in der Natur genießen wollen, sind sicherlich das geeignete Publikum. Ein schöner Naherholungsraum wurde mit einem "Relaunch" wieder attraktiviert. Wesentlich ist die Begegnungmöglichkeit unterschiedlicher Gruppen, die auf dem weitläufigen Gelände ein Naturerlebnis verbindet. Auch über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinweg (3 Gemeinden - 3 Bezirke grenzen an) entstand ein Begegnungsraum, der durch seine Neugestaltung zum Gespräch und zur Zusammenkunft einlädt.



Ausgangssituation

Die Anlage des Pramspeichers besteht seit 1980 und wurde als Hochwassermaßnahme errichtet. Der 6 Hektar große See trat ca. 1 - 2 mal im Jahr über seine Ufer. Daraus resultierte, dass alle neu getroffenen Maßnahmen dieser Tatsache entsprechen mussten. Es wurde in ein zeitgemäßes, modernes Gastrokonzept ebenso investiert wie in neue, ökologische Toilettenanlagen und Sitzgelegenheiten, die zum Treffen und Verweilen einladen. Auch die Nutzung als Schwimmteich wird wieder betont, neue Schwimmpontons und Sprungbretter wurden errichtet um für die ganze Familie, Alt und Jung ein Angebot bieten zu können. Das gesamte Projekt zielt auf die Qualitätsverbesserung, Nutzbarmachung und Attraktivierung des schönen Stauseeareals ab.

Ziele und Zielgruppen

Die Anlage soll durch seine Aufwertung wieder mehr in das Bewusstsein der umliegenden Bevölkerung rücken. Das gesamte Projekt zielt auf die Qualitätsverbesserung, Nutzbarmachung und Attraktivierung des schönen Stauseeareals ab. Es entstand ein großzügiger Begegnungsraum und regionaler Treffpunkt für unterschiedliche Zielgruppen, der als Erholungsraum auch eine Nahversorgerfunktion übernimmt.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Ein mobiler Kiosk mit ausreichend Gastgarten wurde geschaffen und steht unter einem fixinstallierten Pultdach. Der Gastgartenbereich ist mit einem Sonnensegel überspannt. Die mobilen Toilettenanlagen bestehen aus Holz und sind ökologisch und nachhaltig in der Nutzung. Die Lagerfeuerstellen konnten mit Sitzelementen und Loungen zum Verweilen neu gestaltet werden. Den Schwimmbereich ergänzte man mit einem Sprungbrett am Steg und einem Schwimmponton.

Ergebnisse und Wirkungen

Durch eine attraktivere Gestaltung des Granatzweges und durch die Mehrzahl an qualitätsvollen Anlagen im Stauseeareal konnte die Anzahl der Besucher aus der Region gesteigert werden.
Die Anlage ist für alle Personen frei zugänglich ohne Eintritt.