Erweiterung Eisklettergarten Matrei

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
LEADER
Gemeindeentwicklung

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionsmanagement Osttirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
22. Dezember 2016-30. Juni 2017

Projektkosten gesamt
24.824,47€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Bergsport Osttirol

Kurzbeschreibung

2015 wurde der sogenannte Eispark Osttirol in Matrei in Osttirol als größter künstlicher Eisklettergarten Österreichs errichtet.

Ausgangssituation

Das Projekt stärkt das Kompetenzfeld Outdoor-Sport/Bergerlebnis, was die neu erschlossene Zielgruppe der Eiskletterer bestätigt, nachdem in der letzten Wintersaison täglich an die 40 Eiskletterer den Eispark besuchten und das 1. Eiskletterfestival mit ca. 350 TeilnehmerInnen die Erwartungen vollends erfüllen konnte.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Fortsetzung soll nun die „First mover Advantage“ bzw. der entstandene Wettbewerbsvorteil nachhaltig durch Angebotserweiterung abgesichert werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Erreicht werden kann das durch die Erweiterung des bestehenden Areals um einen Anfängerbereich und einen weiteren Sektor für Fortgeschrittene bzw. Könner bzw. durch eine entsprechende Informationsbereitstellung (Vereisungsgrad & Wetterlage) durch eine Webcam.

Ergebnisse und Wirkungen

Allein aus der Bergführerausbildung heraus – der Kurs „Eisfallklettern“ fand im Jänner 2017 erstmals in Osttirol statt und war ausschließlich dem errichteten künstlichen Eispark zuzurechnen – wurden insgesamt zusätzliche 900 Nächtigungen generiert. Der von den Bergführern ausgehenden Multiplikatorenwirkung ist eine besondere Bedeutung beizumessen.

Das Projekt inspiriert zur nachhaltigen Sicherung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung, hilft neue Zielgruppen zu erschließen, trägt zur Markenbildung Osttirols bei und leistet einen Beitrag zur Stärkung des Kompetenzfeldes Outdoor-Sport/Bergerlebnis insbesondere in der Nationalparkregion Hohe Tauern.