Erweiterung Eisklettergarten Matrei
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Tourismus
- LEADER
- Gemeindeentwicklung
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Regionsmanagement Osttirol
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 22. Dezember 2016-30. Juni 2017
- Projektkosten gesamt
- 24.824,47€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Bergsport Osttirol
Kurzbeschreibung
2015 wurde der sogenannte Eispark Osttirol in Matrei in Osttirol als größter künstlicher Eisklettergarten Österreichs errichtet.Ausgangssituation
Das Projekt stärkt das Kompetenzfeld Outdoor-Sport/Bergerlebnis, was die neu erschlossene Zielgruppe der Eiskletterer bestätigt, nachdem in der letzten Wintersaison täglich an die 40 Eiskletterer den Eispark besuchten und das 1. Eiskletterfestival mit ca. 350 TeilnehmerInnen die Erwartungen vollends erfüllen konnte.Ziele und Zielgruppen
Mit der Fortsetzung soll nun die „First mover Advantage“ bzw. der entstandene Wettbewerbsvorteil nachhaltig durch Angebotserweiterung abgesichert werden.Projektumsetzung und Maßnahmen
Erreicht werden kann das durch die Erweiterung des bestehenden Areals um einen Anfängerbereich und einen weiteren Sektor für Fortgeschrittene bzw. Könner bzw. durch eine entsprechende Informationsbereitstellung (Vereisungsgrad & Wetterlage) durch eine Webcam.Ergebnisse und Wirkungen
Allein aus der Bergführerausbildung heraus – der Kurs „Eisfallklettern“ fand im Jänner 2017 erstmals in Osttirol statt und war ausschließlich dem errichteten künstlichen Eispark zuzurechnen – wurden insgesamt zusätzliche 900 Nächtigungen generiert. Der von den Bergführern ausgehenden Multiplikatorenwirkung ist eine besondere Bedeutung beizumessen.Das Projekt inspiriert zur nachhaltigen Sicherung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung, hilft neue Zielgruppen zu erschließen, trägt zur Markenbildung Osttirols bei und leistet einen Beitrag zur Stärkung des Kompetenzfeldes Outdoor-Sport/Bergerlebnis insbesondere in der Nationalparkregion Hohe Tauern.