Theater der Region für Talente der Region

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostlandl Hausruck

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
13.11.2018-30.09.2019

Projektkosten gesamt
90.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
54.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Theater Meggenhofen

Kurzbeschreibung

Seit 50Jahren ist Meggenhofen als Spielstätte für Kunst&Kultur in der Region als TheateramBauernhof bekannt und beliebt. Seinen Auftrag als Kulturzentrum im ländl. Raum nahm der als Verein geführte Betrieb sehr ernst und bot ein buntes Programm mit Schauspiel,Lesungen,Jazz,Kabarett, Schülervorstellungen und Kindertheater an. 2017 hat der Vereinsvorstand beschlossen, seine langjährige Tätigkeit zu beenden. Nach einer kreativen Pause von 2 Jahren fand sich 2019 eine Personengruppe, die mit dem Ziel der „Wiederbelebung“ des Theaters antrat. Prof. Talente vereinen sich mit Laiendarsteller, Kindern, Musikern und Chören aus der Region zu einem großen Ganzen. Für die künstlerische Leitung dieses Projektes konnte der namhafte Schauspieler Fritz Egger gewonnen werden, der in der Region aufgewachsen ist. LEADER hat diesen Start begleitet und finanziell unterstützt und damit regionales Kulturgut gesichert.

Ausgangssituation

Das Theater Meggenhofen in Schlatt hat eine lange Tradition und lässt sich bis in die letzten Tage des 2. Weltkrieges zurückverfolgen. Nach mehreren engagierten Vorständen, konnte nach dem Abgang 2017 kein neuer Vereinsvorstand gefunden werden. Für 2018 bedeutete dies eine kreative Pause für alle Verantwortlichen und Interessierten rund um das Theater Meggenhofen.
Der neu gegründete Verein hat nun mit einer neuen Strategie für das Haus und seine Vorstellungen das vorliegende Konzept in der LEADER Region Mostlandl Hausruck zur Förderung eingereicht.

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel des Projektes ist unter einer professionellen künstlerischen Leitung, der Mitwirkung von professionellen Schauspielern und Talenten der Region ein gehobenes Volksstück für das Publikum in der Region aufzuführen. Professionelle Talente vereinen sich mit Laiendarsteller, Kindern, Musiker, und Chören aus der Region zu einem großen Ganzen.
Das Talent des Schauspiels soll in der Region gefördert und qualifiziert werden und gilt gleichermaßen für ältere Darsteller bis Jugendliche und Kinder.
Mit diesem Genre soll das Theater Meggenhofen in der Vielfalt der Angebote während der Sommermonate in Oberösterreich herausstechen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Für die künstlerische Leitung dieses Projektes konnte der namhafte österreichische Schauspieler Fritz Egger gewonnen werden, der in dieser Region aufgewachsen ist.

Interessierte Menschen in der Region werden in die Produktion mit eingebunden werden. Als Beispiele seien genannt

* Regieassistenzen und Hospitanzen aus der Region

* Besetzung von diversen kleineren bis mittleren Schauspielrollen sowie ev. Komparserie aus der Region . Und zwar in jeder Altersgruppe.
(Jeweils zB aus regionalen Laientheatergruppen oder anderweitig theaterinteressierte Personen, denen man damit die Möglichkeit gibt, dazuzulernen, indem sie vielleicht erstmalig mit „Profis“ arbeiten, um in manchen Fällen sogar selber zukünftig diesen Beruf zu ergreifen.) Dafür werden Vorsprechen, sog. Castings abgehalten werden.

* notwendige musikalische Untermalung, Miteinbeziehung regionaler Chöre und Musiker

* für die Realisierung der Ausstattung, Bühnenbild und Kostüme, etc, miteinbeziehen regionaler Gewerken, wie zB Tischler, Schreiner, Schneider, Schuster, usw *Aufrufe an die Bevölkerung, traditionelle Kostümteile oder historische Versatzstücke , die benötigt werden, aus Eigenbestand beizusteuern

Als diverse Nebenveranstaltungen sind geplant:

* Sogenannte "Offene Proben", an denen regionale Laientheatergruppen oder Lehrkräfte, die in den regionalen Schulen Theatergruppen betreiben, teilnehmen können

* Schülervorstellungen (die Vorstellungen finden am Ende eines Schuljahres statt)

* Diskussionsveranstaltung, über Themen , die in den jeweiligen Volksstücken abgehandelt werden (zb im Anschluss an eine Vorstellung)



Ergebnisse und Wirkungen

Mittelfristig, aber auch schon von Beginn an, soll dieses einzigartige Theaterprojekt (es gibt Österreichweit keinen zu einem Theater umgebauten Bauernhof, der sich dramaturgisch ausschließlich dem gehobenen Volksstück verschrieben hat) nicht nur Publikum aus der Region ansprechen, sondern durchaus auch überregional. Dies stellt einen beachtlichen touristischen Mehrwert für die Region dar.
Die Spielsaison 2019 war sehr zufriedenstellend und viele Veranstaltungen waren ausverkauft. Es konnten neue Zielgruppen angesprochen werden. Die Professionalisierung auch in der Adminsitration hat dem Theaterbetrieb sehr viele positives Feedback eingebracht und die ehrenamtliche Führung in ihrer Entscheidung, das Hausruckviertler Kulturerbe auch weitere Spielsaisonen zu betreiben und mit anderen Spielstätten zu vernetzen, bestärkt.

Erfahrung

Die Trägerschaft - nämlich der Verein - wurde im Laufe der Projektentwicklung auf eine immer breitere Basis gestellt. Ein erfolgreiches Betreiben einer derartigen Spielstätte ist nur mit vielen ehreneamtlichen "Idealisten aus dem nahen Umfeld" möglich. Das hat die Eigentümerin der Liegenschaft auch veranlasst, wieder einen Verein als Träger zu wählen und den Mitgliedern viel Handlungsspielraum für ihr Tun zu geben.
Zu Beginn des Projektes war das für die Beteiligten nicht so klar, hat sich aber als absolut notwendig erwiesen. 
Die Einbeziehung der Talente der Region (zB. Kirchenchor Meggenhofen oder Laienschauspieler) hat dazu beigetragen, dass auch die Bevölkerung von Meggenhofen neugierig wurde und das Theater besucht hat. Es hat dadurch nicht nur an Auslastung sondern auch an Wertschätzung gewonnen.