Blickwinkel Heimat

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Tourismus
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
LEADER
Innovation

Projektregion
Salzburg

Lokale Aktionsgruppe
LAG FUMO Regionalentwicklung Fuschlseeregion - Mondseeland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.03.2018-31.12.2018

Projektkosten gesamt
44.956,00€

Fördersumme aus LE 14-20
19.241,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Fuschlsee Tourismus GmbH

Kurzbeschreibung

Ziel war es, 3 Webcams quer über die Region verteilt zu installieren, um den aktuellen Zustand im räumlichen Umkreis des jeweiligen Standortes jederzeit frei verfügbar für alle Zielgruppen zu erfassen und online aufrufen zu können. Die Kameras wurden an touristischen und geographisch relevanten Hotspots aufgestellt. Als Ergänzung zu den Kameras wurden 4 Panoramatafeln aus Edelstahl an gut ausgewählten Plätzen installiert. Diese sollen einen direkten Blick auf die umliegende Landschaft für jeden, der diesen Standort erreicht, gewähren. Es ist auch Ziel, in Form eines Wettbewerbes für die Jugendlichen der Region einen Anreiz für die eigene Heimat zu schaffen. Sie sollen sich mit verschiedenen Blickwinkeln der Heimat auseinandersetzen und auf kreative Weise mit Instagram-Posts abbilden. Darüber hinaus gibt es im Rahmen einer Aktion die Möglichkeit, entlang des neuen Weges Tipps für die Landschaftsfotografie aus der richtigen Perspektive und mit passenden Einstellungen zu bekommen.

Ausgangssituation

Die Urlaubsregion Fuschlseeregion ist eine von zehn Subregionen der Tourismusmarke Salzkammergut. Sie besteht aus den sechs Salzburger Tourismusgemeinden Fuschl am See, Hof bei Salzburg, Koppl, Faistenau, Hintersee und Ebenau. Bisher waren diese Gemeinden lose durch die Fuschlsee Tourismus GmbH verbunden. Jetzt haben sie sich zusammengeschlossen: Sie bilden den mehrgemeindigen „Tourismusverband Fuschlseeregion" und sind Gesellschafter der Fuschlsee Tourismus GmbH und werden künftig viel enger zusammenarbeiten, weshalb man sich nun verstärkt auf gemeindeübergreifende Projekte – auch unter Heranziehen der LEADER-Schiene - konzentrieren will. Ein zentrales Tourismusbüro wurde nun in Hof bei Salzburg entlang der Wolfgangsee-Bundesstraße B158 eingerichtet, Geschäftsführerin ist Hildegund Schirlbauer. Die sechs Flachgauer Gemeinden verzeichnen gemeinsam rund 410.000 Jahresnächtigungen. Zahlreiche Wander- und Radwege und nahe Gipfel führen quer durch die vielfältige Urlaubsdestination. Weitere Besonderheiten sind die Seen, Langlaufloipen, die Nähe zur Stadt Salzburg, renommierte Gastronomiebetriebe, Themenwege wie der Mühlenwanderweg in Ebenau, besondere Natur- und Kulturlandschaften wie das Koppler Moor, historische Denkmäler wie die Ruine Wartenfels oder das Skigebiet Gaissau-Hintersee. Das Sommer- und Winterangebot bietet etwas für alle Ziel- und Altersgruppen.

Um Gästen und Einheimischen der Fuschlseeregion stets aktuelle Informationen in guter Qualität und mit hoher Verlässlichkeit bieten zu können und somit rund um die Uhr wie auch das ganze Jahr über ein realitätsgetreues Abbild der Region verfügbar zu machen, wurde im Rahmen dieses LEADER-Projektes eine Infrastruktur an hochauflösenden HD-Webcams aufgebaut. Webcams erfreuen sich in heutiger Zeit großer Beliebtheit in der Tourismusbranche. Die Qualität der Bilder und Videos, welche in der Region vor dem Projekt noch ausschließlich von Privat-Webcams (auf privaten Gebäuden) aufgenommen werden, entsprechen meist jedoch nicht den Standards, die man von hochauflösenden Fernsehbildern längst gewohnt ist (z.B. Standort Faistenau https://www.bergfex.at/sommer/faistenau/webcams/c3085/).

Ein Jugendwettbewerb zum Thema „Blickwinkel Heimat“ soll die Bewerbung und Identifikation mit der Region schärfen. Ein Instagram-Workshop zum Thema Tipps und Anleitungen für den richtigen Schnappschuss im Gelände soll die Fuschlseeregion aus einem eigenen Blickwinkel abbilden und eine eigene Werbekampagne bilden.

Ziele und Zielgruppen

In der lokalen Entwicklungsstrategie der LAG FUMO ist die „Vernetzung und innovative Inszenierung und Inhaltsvermittlung von Ausflugszielen in der Region […]“ (LES 2015, S. 23) sowie der Ausbau und die Vernetzung der Angebote in den Bereichen Natur und Landwirtschaft, Kunst und Kultur sowie Sommersport (LES 2015, S. 25) vorgesehen. Um diesen Aspekten entgegenzukommen, bedeutet der Ausbau der Wissensvermittlung und (Live-) Information über die Gegebenheiten der Region, frei zugänglich zu beliebigen Zeitpunkten und in höchster Qualität, einen Schritt in die richtige Richtung.

Webcams:
Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, 3 Webcams quer über die Region verteilt zu installieren, um den aktuellen Zustand im räumlichen Umkreis des jeweiligen Standortes jederzeit frei verfügbar für alle Ziel- und Altersgruppen erfassen und aufrufen zu können. Die Kameras wurden an touristischen und geographisch relevanten Hotspots aufgestellt. Um die Sicht im Bereich der Livecam vollständig abzudecken, weisen diese eine 360°-Panorama-Funktion auf. In kurzen Intervallen werden dabei Bilder in 20-mal HD-Qualität aufgenommen, welche über die Tourismus- sowie weitere Homepages abrufbar sind. Ein hochpräzises Aufnahmeverfahren sorgt für hervorragende Tiefenschärfe und liefert wirklichkeitsgetreue Aufnahmen.

Um der Klimaerwärmung mit geeigneten Maßnahmen entgegenwirken und Anpassungsvorkehrungen treffen zu können, werden detaillierte, regelmäßige Aufzeichnungen benötigt. Diese Daten können nicht nur für die Arbeit spezieller Institutionen und Forschungseinrichtungen (z.B. ZAMG, Universitäten), sondern auch für Schulen, alpine Vereinen (Naturfreunde, Alpenverein) entscheidend bzw. hilfreich sein. Auch für touristische Aktivitäten, die saisonale Schwerpunktsetzung, die Planung von Projekten bzw. bedarfsgerechtem Angebot können die Panoramafotos und Wetter-aufzeichnungen berücksichtigt werden. Die Protokollierung und Archivierung der Entwicklung von Temperatur, Schneelage, Nebel, Windgeschwindigkeiten etc. und Übertragung qualitativ hochwer-tiger, frei zugänglicher Bilder der Region sind für eine nachhaltige Region erforderlich. 

Eine weitere positive Eigenschaft der neuesten Technologie ist, dass die umliegenden Orte und Gebirgsketten sowie POI’s in der Umgebung namentlich markiert werden. Ebenso können Wettersituation und -prognosen einsehbar sowie auf der entsprechenden Website vom Wetter abhängige Veranstaltungen angekündigt werden. Durch zusätzliche Features kann die Seite zu einer um-fassenden Gästeinformation werden und auch für Heimische von hohem Nutzen sein (Wanderausflüge, Schneesituation, Prognosen, etc.).

Sonstige Eigenschaften:
•     Standort der Kamera wird exakt angezeigt
•     Funktionen für Landkarten
•     Nutzung für Medien wie Facebook
•     Mobile Version für Mobiltelefone
•     Printfunktion
•     Zoom
•     Zeitraffer
•     Archivierung (Speicherung sämtlicher Aufnahmen in Originalqualität)
•     Etc.

Privat-Webcams in der Fuschlseeregion vor Projektstart:
Der Vergleich zwischen den qualitativ hochwertigen Panoramakameras und den privaten, älteren Webcams der Fuschlseeregion zeigt viele Unterschiede. Auffallend sind der vergleichsweise kleine Ausschnitt des Gebietes sowie die geringe Auflösung der Bilder, was eine gute Übersicht erschwert und die tatsächlichen Gegebenheiten im Umkreis nur erahnen lassen. Außerdem geben die Kameras nur wenige zusätzliche Informationen für Gäste preis.

Jugendwettbewerb und Workshops Filmschnitt/Fotographie:
Hier stand im Vordergrund, für die jugendlichen BewohnerInnen der Region einen Anreiz für die eigene Heimat, Landschaft sowie das Angebot zu schaffen. Sie setzten sich mit den Themen auseinander und bildeten auf kreative Weise mit Instagram-Posts neue Blickwinkel ihrer Heimat ab. Von 1. Juni bis 30. September 2018 konnten die Jugendlichen auf Instagram Bilder mit einem speziellen Hashtag hochladen und damit am Voting teilnehmen. Ausschlaggebend war für den Sieg, dass das Bild den Community Richtlinien sowie den Gewinnspiel Richtlinien entspricht (Diese wurden mit der Ausschreibung ausgegeben.) Die Fotografen der 10 Bilder, die nach dem Ende des genannten Zeitraums die meisten Likes hatten, wurden zum Workshop eingeladen und durften diesen absolvieren. Infos wie z.B. was poste ich, wie wähle ich das richtige Motiv aus, welche Funktionen bzw. Filter setze ich ein werden hier vermittelt. Ein gemeinsames Hashtag #blickwinkelheimat #fuschlseeregion bildete schließlich alle geposteten Inhalte ab – dieses wurde auch in der bereits vorhandenen Social Wall der www.fuschlseeregion.com-Webseite integriert und konnte hier eingesehen werden. Alle Inhalte wurden der Urlaubsregion Fuschlsee zur Verfügung gestellt. Der Sieger des Wettbewerbes selbst erhielt ein Smartphone. Der Jugendwettbewerb wurde gemeinsam mit Akzente Salzburg durchgeführt. Über deren Kanäle wie Newsletter, Homepage, Printmedien etc. wurde das Voting beworben.

Darüber hinaus gab es im Rahmen einer Aktion des Tourismusverbandes Fuschlseeregion die Möglichkeit, entlang des neuen Weitwanderweges Salzkammergut Tipps für die Landschaftsfotografie aus richtigen Perspektiven und mit passenden Einstellungen zu bekommen. In den Sommermonaten führte ein Wanderguide zu den „Blickwinkeln“ der Fuschlseeregion.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Webcams:
• 3 Kameras (Hintersee Sonnberg, Faistenau Ort, ?)
• 360°-Panorama-Funktion
• Bildaufnahme in kurzen Intervallen
• 20-mal HD-Qualität (hochpräzises Aufnahmeverfahren, hohe Tiefenschärfte, wirklich-keits-getreue Aufnahmen)
• Namentliche Anzeige der umliegenden Orte/Berggipfel
• Anvisierung von Punkten für die persönliche Routenplanung möglich
• Anzeige der Wettersituation (Temperatur, Schnee, Nebel, Windgeschwindigkeit etc.)
• Veranstaltungsankündigung möglich
• Anzeige des Standortes der Kamera
• Mobile Version
• Anzeige in verschiedenen Fremdsprachen
• Archivierung der Aufnahmen in Originalqualität (Aussagen über Temperatur-, Nieder-schlagsverlauf, Veränderung der Schneelage etc. möglich)

Jugendwettbewerb und Workshop Instagram:
- Teilnehmerinnen: 13-26 Jahre
- Ankündigung und Bewerbung: erfolgte im Frühjahr 2018
- Hochladen von Bewerbungs-Instaposts: mit speziellen # (Anweisungen und Bewerbung durch Akzente Salzburg) im Sommer 2018 – Bilder aus der Fuschlseeregion

- Voraussetzung: Regionsbezug mit zumindest einer Landschaftsaufnahme
- Eigene landing page, social wall – sichtbar für alle Interessierten, auch nach dem Projekt (Verlinkung möglich)
- Voting über Akzente-Homepage und Facebook
- Die besten 10 Bilder gewinnen (5 Bilder mit meisten Likes, 5 Bilder von Jury ausgewählt, bekommen Teilnahme am Instagram-Workshop mit einem Profi als Preis, 1 Tag im Herbst 2018)
- Jury: setzt sich zusammen aus Vertretern (Tourismus, Leader, Akzente, Experte Instagram)
- Bewerbung mithilfe von Akzente (Unterstützung der Medienarbeit durch Akzente Salzburg, S-Pass Magazin (Versand an S-Pass-Mitglieder, Verteilung in Schulen, bei Events etc., Sommerausgabe, ET: 11.06.2018), S-Pass App (40.000 App-NutzerInnen, News & Push Nachricht), Bädertour, S-Pass Newsletter (28.000 Email-Adressen in Salzburg; Juli: Ankündigung; August: Reminder; September: Voting; Oktober: Präsentation der GewinnerInnen), Website (www.s-pass.at), S-Pass Facebook & Instagram (Postings), Unterstützung bei Verteilung von Postkarten & Plakaten in Netzwerken
- Bewerbung FUMO und Fuschlsee Tourismus (Gemeindezeitung, Newsletter, Beherbergungsbetriebe, Strandbäder)

Jugendwettbewerb Flyer & Plakat



Ergebnisse und Wirkungen

- Die Angebote in den Bereichen Natur und Landwirtschat, Kunst und Kultur sowie Sommersport wurden ausgebaut und miteinander vernetzt
- Die Informationen über touristisch wie auch für heimisch wertvolle Kulturlandschaften als Alleinstellungsmerkmal im Tourismus sind in hoher Qualität frei zugänglich
- Die intelligenten Tourismusdienstleistungen sind ausgebaut
- Die Attraktivität der Tourismusregion konnte gesteigert werden
- Touristisch relevante und dem Gelände entsprechende Standorte für die Webcams wurden ermittelt 
- Die 3 Panorama-Webcams wurden an geeigneten Standorten installiert: Hintersee Sonnberg, Faistenau Ort, Fuschl am See
- Die Informationen (beispielsweise die Webcam-Aufnahmen, Schneelage, Niederschlagsmengen, Temperaturverlauf) werden ab sofort laufend archiviert und automatisch gespeichert
- Die Kameras werden regelmäßig durch den Tourismusverband Mondseeland gewartet
- Die Bereitstellung der Links zur direkten Einsicht auf die Webcam-Aufnahmen sowie auf sämtliche Informationen erfolgt über verschiedene Seiten (z.B. Homepages wie Tourismusverband, Panomax, bergfex.at)
- Der Jugendwettbewerb und Instagram-Workshop wurden in Zusammenarbeit von Akzente Salzburg, dem Fuschlsee Tourismus und der LEADER-Region FUMO ausgeführt

Erfahrung

Sowohl die positive und effiziente Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, allen voran dem Tourismusverband, Akzente Salzburg und den Gemeinden der Fuschlseeregion als auch die umfassende und wirksame Öffentlichkeitsarbeit waren dafür verantwortlich, dass der Wettbewerb für die Jugendlichen als sehr positiv, identitäts- und heimatstärkend wahrgenommen wurde. Auch die neuen Webcams werden als Bereicherung und innovative, zusätzliche und öffentlich zugänglich Informationsquelle betrachtet, was nicht zuletzt auch die vielen Zugriffe auf die entsprechenden Websites usw. zeigen.