Glockenerlebnisdorf Waidring

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
LEADER

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionalmanagement regio³ Pillerseetal-Leukental-Leogang

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
10/2018-12/2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
302.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
120.800,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Glockendorf Waidring

Kurzbeschreibung

In Waidring gibt es noch 2 aktive Glockengießer wo auch einer von nur zwei Lehrlingen ausgebildet wird. Zudem gibt es eine Vielzahl an Glockenstühlen auch noch auf Dächern im Ort. Es soll ein Glockenerlebnisweg durch den Ort geschaffen werden und zudem eine permanente Ausstellung im Biatron.

Ausgangssituation

Waidring hat etwas, was andere nicht haben. Das Glockengießen hat schonn eine lange Tradition. Noch heute gibt es zwei Betriebe im Ort, die dieses alte Handwerk betreiben. Beide Betriebe entstanden aus einem Familienbetrieb, der sich weit zurückführt. 
Unabhängig von den ortsansässigen Glockengießern zieht das Geläut der Waidringer Pfarrkirche schon jetzt Glockenliebhaber von Weit und Fern an, das Geläute in Waidring zählt zu dem schönsten und größten Österreichs.

Ziele und Zielgruppen

Ziele des Projektes sollen sein den Dorf-Kern neu zu beleben und das kulturelle Erbe den verschiedenen Personengruppen näher zu bringen und zu pflegen.
Ebenso soll eine neue Attraktion und ein zusätzliches Schlechtwetter-Angebot für die Region entstehen.

Zielgruppe:
-Familien und Einzel-Personen
-Busreisende, Gäste und Einheimische

Projektumsetzung und Maßnahmen

Geplant sind u.a. eine Glockenwelt mit Ausstellung im Biatron in der besondere Exponate, viel Wissenswertes und Alltägliches zum Thema Glocken ausgestellt wird. Ebenso geplant ist ein Glockenerlebnisweg mit ausgewählten Erlebnis- und Informationsstationen. Es steht eine Sammlung von bäuerlichen Glockentürmen zur Verfügung, die auf den Höfen nicht mehr verwendet werden. Mit diesen traditionelln Glockentürmen und neuen Glockeninstallationen wird der Glockenweg durch den Ort vervollständigt.
Am Dorfplatz als Gravitationszentrum der Hörenswürdigkeit soll ein Glockenspiel errichtet werden, das die Tradition des Glockengießens im Dorf sichtbar macht.