Mostviertel-Mitte tut was

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Soziale Dienstleistungen
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostviertel Mitte

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
November 2017-November 2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
56.930,00€

Fördersumme aus LE 14-20
39.851,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Mostviertel-Mitte

Kurzbeschreibung

Das Mostviertel-Mitte tut was Projekt widmet sich dem Ehrenamt in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Mit dem Projekt soll das ehrenamtliche Engagement in der Region unterstützen werden,  indem man das vorhandenes Engagement vor den Vorhang holt und den Freiwilligen der Region kostenlose Weiterbildungsmaßnahmen für den Verein aber auch für die eigene Persönlichkeit anbietet.

So soll die Bedeutung des freiwilligen Engagements - der Mehrwert den dieses für die Gemeinschaft aber auch für die eigene Persönlichkeit hat – betont und somit ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region geleistet werden.

Ausgangssituation

2015/2016 fand das Tu was, dann tut sich was- Sozialfestival der Sinnstifterinnen und Sinnstifter in der LEADER-Region statt.

Mit dem Sozialfestival konnte ein positiver Schwung in die Region gebracht werden. Viele engagierte Menschen konnten Ihre Ideen mit Unterstützung durch die LEADER-Region und den Tu was-Verein umsetzen und so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in den Gemeinden der Region leisten. Mit dem neuen Projekt der LEADER-Region „Mostviertel-Mitte tut was“ soll dieser Schwung weitergetragen und das freiwillige Engagement weiter gefördert werden.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes ist es, Eigeninitiative wachzurufen, Aufmerksamkeit auf das vorhandene ehrenamtliche Engagement in der Region zu lenken und „neue“ Freiwillige zu mobilisieren.

Die gezielte Bewusstseinsbildung für die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und die Verknüpfung mit dem Angebot von kostenlosen Schulungen für Freiwillige ist ein neuer Service der Region. Das Projekt beschränkt sich dabei nicht auf Vereine sondern zielt auf alle freiwillig Tätigen auch außerhalb von Organisationen ab. Das Projekt soll die Bevölkerung motivieren sich ehrenamtlich zu engagieren und so zu einer besseren Lebensqualität in der Region beitragen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Öffentlichkeitsarbeit
Mit dem Projekt ist es gelungen, verstärkt die Aufmerksamkeit auf das Ehrenamt zu lenken, indem 6 Persönlichkeiten aus der Region und ihr freiwillige Engagement in regionalen Zeitungen und einer Facebook-Kampagne medial präsentiert wurden.

Schulwettbewerb
Damit auch die Freiwilligen von Morgen für das Thema Ehrenamt sensibilisiert werden, lud die LEADER-Region Mostviertel-Mitte SchülerInnen der Region zu einem Aufsatzwettbewerb ein. Unter dem Titel „ Eine Person die ich bewundere, weil sie sich ehrenamtlich engagiert“ wurden zwanzig Aufsätze eingereicht, aus denen drei Gewinneraufsätze ausgewählt und verfilmt wurden.

Weiterbildungsangebot
2019/2020 fand ein kostenloses Weiterbildungsangebot statt. Vorträge von Expertinnen und Experten boten die Möglichkeit, Neues zu lernen, sich auszutauschen und interessante Inputs für die eigene Tätigkeit zu bekommen. Das Angebot  dreht sich rund um Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige gewinnen und halten, Wirksame Kommunikation oder Burnout-Prävention, etc.

Ergebnisse und Wirkungen

Mit dem Projekt ist es gelungen, verstärkt die Aufmerksamkeit auf das Ehrenamt zu lenken, Ehrenamtliche in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu vernetzten. 250 Personen nahmen aktiv an dem Projekt teil.

6 Ehrenamtliche Personen und ihre Tätigkeit wurden medial in der Region vorgestellt.
3 Filme zu Ehrenamt in der Region wurden produziert und präsentiert.
13 Seminaren, Kursen und Vorträgen von Expertinnen und Experten fanden statt.