110 Jahre Imkerinnen- und Imkerhandwerk

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz

Untergliederung
Landwirtschaft
Tierwohl
Kulinarik
Umweltschutz
Naturschutz
Biodiversität
Gesundheit
LEADER
Wissenstransfer

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostviertel Mitte

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.07.2019-30.10.2019

Projektkosten gesamt
3258,50€

Fördersumme aus LE 14-20
2.606,80€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Imkerverein Mank-Kirnberg-Texingtal

Kurzbeschreibung

Der Imkerinnen- und Imkerverband Mank-Kirnberg-Texingtal feierte 2019 sein 110-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde eine öffentliche Veranstaltung mit Vortrag der Ernährungswissenschaftlerin Renate Frank "Honig: köstlich, gesund und vielseitig - Ein Nahrungsmittel für alle Lebenslagen" geplant und durchgeführt. Vor und nach dem Vortrag bestand die Möglichkeit vielseitiges rund um das Imkerhandwerk bei diversen Infoständen zu erfahren. Vertreten waren die Niederösterreichische Imkerinnen- und Imkerschule Warth, Horstl's Imkereibedarf, Eliis - Geschenke Bücher Papier, Beesaver, Ausstellung "Imkerei einst und jetzt" sowie Garten on tour.

Ziele und Zielgruppen

Der regionalen Öffentlichkeit werden das Imkerinnen- und Imkerhandwerk und die Geschichte des Vereines nahe gebracht. Aufhänger der Veranstaltung ist der Gesundheitsaspekt des Honigs, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Umweltschutz und Artenvielfalt sind wesentliche Anliegen der Imkerei und können im Zuge der Veranstaltung einem großen Publikum vermittelt werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Abhaltung einer öffentlichen Veranstaltung im Zuge des 110 jährigen Bestehens des Imkereiverbands Mank-Kirnberg-Texingtal.

Organisation, Bewerbung und Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung bei freiem Eintritt.

Zusammenarbeit mit Ausstellerinnen und Ausstellern und Infoständen (5 Ausstellerinnen und Aussteller), die die Veranstaltung in Umfang und Wissensvermittlung bereichern.

Ergebnisse und Wirkungen

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher konnten die Bedeutsamkeit der Bienen für Natur- und Landwirtschaft und der Wert des Honigs für den Menschen näher gebracht werden. Selbst erfahrene Honigliebhaberinnen und -liebhaber konnten bei dem Vortrag von Ernährungsexpertin Renate Frank noch Neues erfahren.