Hundetreff Kronstorf

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Jugend
Integration & Soziale Inklusion
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
16.10.2019-31.07.2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
4.850,00€

Fördersumme aus LE 14-20
3.880,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
ARGE Hundetreff Kronstorf

Kurzbeschreibung

Die Gemeinde Kronstorf hat ein Grundstück für eine Hundefreilaufzone zur Verfügung gestellt. Binnen kurzer Zeit hat sich der Platz zu einem beliebten Treffpunkt nicht nur für Hundebesitzeinnen und -besitzer entwickelt.

Durch den Zusammenbau von gespendeten Materialien wurde schon vieles geschafft, es fehlt aber noch einiges an Grundausstattung, um hier einen gemütlichen Treffpunkt für Jung & Alt, ob mit oder ohne Hund, zu schaffen. Ein besonderes Anliegen ist dem Team auch die Vermittlung von Wissen und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Zusammenlebens von HundebesitzerInnen und MitbürgerInnen ohne Hund.

Ausgangssituation

Ein Kernteam von 14 Personen hat sich zusammengefunden und mit viel Kraft, Liebe, Energie und Spenden wurde ein liebevoller Treffpunkt für Mensch und Hund errichtet. Mittlerweile besuchen Menschen aus Nah und Fern diesen besonderen Hundetreff, Radfahrer bleiben stehen und beobachten das Geschehen, Jung & Alt kommen gerne dort zusammen – egal ob mit oder ohne Hund!

Ziele und Zielgruppen

Ein besonderes Anliegen ist dem Team die Vermittlung von Wissen und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Zusammenlebens von HundebesitzerInnen und MitbürgerInnen ohne Hund - z.B. durch
  • Durch Ferienspaß und anderen Veranstaltungen Wissenswertes über Hunde mit Spiel und Spaß Kindern vermittelt werden.
  • Für ältere Menschen werden bei Kaffee und Kuchen kleine Vorführungen vorbereitet. Jugendliche der Gruppe haben ihren Hunden die Kunststücke selbst erlernt und zeigen sie gerne den Älteren.
  • Menschen mit Hund können Anleitungen für sinnvolle Beschäftigungen gegeben werden etc.


Projektumsetzung und Maßnahmen

Für die Pflege und Ausstattung des liebevoll umsorgten Platzes und als sozialer
Treffpunkt für alle Menschen – egal ob mit oder ohne Hund, müssen noch folgende Anschaffungen :
  • Stabile Geräte für die Hunde‐Mensch‐Teams
  • Stromaggregat, Wasserpumpe
  • Wetterschutz (Sonne, Regen, Winter weil Ganzjahresbetrieb)
  • Tische & Bänke zum Zusammensetzen
  • Holz, Scharniere, Schrauben, Holzfarbe


Ergebnisse und Wirkungen

Das neue Angebot bringt Alt und Jung zusammen.