Bibliothek der Dinge

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Kultur
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
26.02.2020-31.07.2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
39.800,00€

Fördersumme aus LE 14-20
23.880,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Freunde des Ö. Sattlermuseums

Kurzbeschreibung

Das Depot ist die „Schatzkammer“ regionaler Kulturgüter im Sattlermuseum und dient als Grundlage für Führungen und für die Ausstellungsgestaltung. Im Zuge der begonnenen Inventarisierung sollen die Objekte ohne Zwischenlagerung in einem neuen Depot gelagert werden.

Ausgangssituation

Das Ö. Sattlermuseum ist mit dem Thema „Sattlerei“ in der regionalen und überregionalen Museumslandschaft einzigartig. Dem regionalen Handwerk der Sattler gilt ein besonderes Augenmerk sowie dem Sattler als Mensch und Handwerker.

Durch einen Um‐ und Ausbau wurden im Jahr 2015 mit Hilfe von Leader entsprechende Räumlichkeiten und eine Dauerausstellung geschaffen, um einen professionellen Museums‐ und Seminarbetrieb führen zu können. Für den kleinen Verein war das eine große Herausforderung, die sich aber gelohnt hat. Zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen, Workshops und viele BesucherInnen(‐gruppen) zeugen von großem Interesse für das alte Handwerk.

Da in der Dauerausstellung nur eine Auswahl der insgesamt ca. 4000 Objekte
des Sattlermuseum zu sehen sind, lagern die meisten Stücke zurzeit noch unsachgemäß im Dachboden des Museumsgebäudes und sind dort allen Temperatur‐ und Feuchtigkeitsschwankungen ungeschützt ausgesetzt.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Errichtung eines Depots wird eine dauerhafte sachgemäße Lagerung der Objekte gewährleistet. Als Schaudepot wird das Depot in Zukunft in Besucherführungen miteinbezogen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Bauliche Maßnahmen
Wärmedämmung des Dachgeschosses; Elektroinstallation; Stiegenaufgang

Einrichtung

Regale und Archivmaterial zur Unterbringung von mind. 4.000 Objekten