Fachexpertise Smart Village Kronstorf

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Erneuerbare Energie
Wissenstransfer
Gemeindeentwicklung
LEADER
Soziale Dienstleistungen
Jugend
Frauen
Chancengleichheit
Energieeffizienz
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
23.11.2018-30.09.2019

Projektkosten gesamt
7.560,00€

Fördersumme aus LE 14-20
4.536,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeinde Kronstorf

Kurzbeschreibung

Im Rahmen eines 3-teiligen Workshops wurde mit der Methode Design-Thinking unter Einbindung aller relevanten Stakeholder ein umsetzungsfähiges Smart Village Konzept entwickelt.

Ausgangssituation

In Kronstorf soll auf einem großen Grundstück in Thalling eine neue Siedlung mit 200 Wohneinheiten in Kombination von Mehrgeschoßbau und Doppelhäusern entstehen. Damit würde dort ein neuer Ortsteil entstehen, den die Gemeinde gemeinsam mit dem potentiellen Bauträger, der Energie AG und weiteren Partnern unter Einbindung der Bevölkerung zu einer Siedlung im Sinne eines innovativen Smart-Village-Standortes entwickeln möchte.

Ziele und Zielgruppen

Es gilt gemeinsam die Frage zu beantworten: Wie können wir Kronstorf/Thaling mit seinem neuen Standort „Sunside Kronstorf“ zu einem smarten Ortsteil entwickeln und was braucht es dazu?
Dabei sind auch die Kriterien, die in der Power-Region Enns-Steyr gemeinsam entwickelt wurden, zu berücksichtigen. Die Ergebnisse & Erfahrungen aus dem Projekt sollen natürlich anderen Gemeinden zugänglich gemacht werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Der Design-Thinking-Sprint-Prozess wurde im Rahmen des LEADER-Projekts „Nature of Innovation“ abgewickelt. Allerdings ist es aufgrund der Komplexität des Themas, der vielen Anspruchsgruppen, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten zur Planung und Umsetzung etc. unablässig, zur Unterstützung des Prozesses eine fachplanerische Expertise und die Einspielung von Erfahrungen zum Thema Smart Cities bzw. Smart Villages.
Diese fachliche Unterstützung bezieht sich insbesondere auf die Fragen:
  • „WAS“ soll am Standort entwickelt werden – Aktivitäten, Nutzungen, Wohnformen?
  • „WO“ sollten Angebote entwickelt bzw. mit bestehenden Angeboten und Strukturen vernetz werden?
  • „WIE“ soll der Standort bebaut werden? Höhe, Lage, Bauform, Energieversorgung, Baustoffe, Smart Home, Mobilität, Sharing-Angebote etc.


Ergebnisse und Wirkungen

Im Rahmen der Projektumsetzung wurden folgende Themen zu den  Fragestellungen für den Standort „Sunside Kronstorf“ in Thaling analysiert, diskutiert und Qualitätsmerkmale erarbeitet:
"Leben am Standort" - „WAS“ soll am Standort entwickelt werden – Aktivitäten, Nutzungen, Wohnformen?
  • Mögliche Zielgruppen, Arten von Wohnungsangeboten
  • Freiraumqualitäten und Qualitäten des öffentlichen Raums
  • erforderliche soziale Infrastruktur, Gemeinschaftsangebote
  • Anreize für nachhaltige Mobilität

"Raum - Einbettung in die umgebenden Strukturen - „WO“ sollten Angebote entwickelt bzw. mit bestehenden Angeboten und Strukturen vernetz werden?
  • Erreichbarkeit, Anbindung und Durchwegung des Standortes
  • Integration in bestehende Bebauungsstrukturen
  • Standorte für halböffentliche und öffentliche Flächen

Gebäude - „WIE“ soll der Standort bebaut werden?
  • Höhe, Lage, Bauform, Energieversorgung, Baustoffe, Smart Home, Mobilität, Sharing-Angebote etc.


Die oben angeführten Themen wurden im Rahmen von 3 Workshops und einem Anrainerspaziergang auf breiter Ebene entwickelt und beraten. Die Ergebnisse der Workshops und des Anrainerspaziergangs wurden ausgewertet und dokumentiert und dienten neben der Strukturanalyse und den Qualitätskriterien für Wohngebiete der Powerregion Enns Steyr als Grundlage für die Erarbeitung eines Qualitätenheftes für den Standort "Smart Village Sunside Kronstorf".