Projektentwicklung Dr. Rudolf Kirchschläger

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
20.02.2020-31.12.2021 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
15.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
12.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeinde Kronstorf

Kurzbeschreibung

Rudolf Kirchschläger würde im Jahr 2020 seinen 105. Geburtstag feiern und sein Tod jährt sich zum 20. Mal. Der heutigen Generation ist sein Leben und Wirken zunehmend fremd.

Rudolf Kirchschlägers Lebensweg, der aus ärmlichsten Verhältnissen stammte und als Waise durch die ihm eigene Zielstrebigkeit es bis zum höchsten Amt im Staate erreichte, bietet als Vorbild vielfältige Anknüpfungspunkte in einer konsum‐ und freizeitorientierten Gesellschaft.

Ausgangssituation

Rudolf Kirchschläger ist in Niederkappel geboren und die Erinnerung an ihn durch das Kirchschlägergedenkzentrum, den Kirchschlägersteig sowie den Kirchschlägerpreis verankert. In Kronstorf hat Rudolf Kirchschläger seine prägenden Kindheits‐ und Jugendjahre erlebt und war bis kurz vor seinem Tod mit der Gemeinde verbunden, was in ORF Fernseh‐ und Radiosendungen, Medienberichten sowie in zwei Broschüren dokumentiert. Rudolf Kirchschläger (von 1924 bis nach 1945), sowie Anton Bruckner (von 1843 ‐1845) wohnten im selben Haus im Ortszentrum.

In Demokratien gibt es einen gegenwärtigen Trend zu autokratischen Strukturen. Ein beständiges „Lernen“ wie Demokratie funktioniert, welchen Wert sie hat und welche Formen und Instrumente man zum Einsatz bringen kann, gerade im Kinder‐ und Jugendalter, soll diese Generation für einen differenzierten Diskurs stärken. Auch findet man gerade auf der Gemeindeebene kaum Formate zur Vermittlung, Schulung und Reflexion von demokratischen Prozessen. Gerade aber die Gemeinde bietet in einer globalisierten Welt die festen Wurzeln, um offen den internationalen Entwicklungen zu begegnen. Diese müssen aber auch bewusst gepflegt werden, damit sie Identität schaffen. Und die Gemeinde ist auch der unmittelbarste „Erlebnisort“ von Demokratie.

Ziele und Zielgruppen

Kirchschlägers Ansichten, moralischen Einstellungen und Aussagen zur Gesellschaft und Politik, haben einen zeitlosen Wert und sind aktueller denn je. Sie sollen in der Gegenwart durch ein neues Konzept erhalten bleiben und weiteren Generationen durch ihr Näherbringen als Richtschnur dienen. Demokratie braucht Vorbilder, wie auch Möglichkeiten sie beständig zu üben und zu lernen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Erste professionell begleitete Prozessschritte zu
  • Entwicklung von nachhaltigen Formaten zur gegenwartsbezogenen Reflexion und Verankerung der zeitlosen demokratischen Werte und Überzeugungen Dr. Rudolf Kirchschlägers in Kronstorf wie zum Beispiel einer internationalen Summerschool, einer Europawerkstatt, Kinder‐ und Jugenddemokratiewerkstätten, nationaler beziehungsweise internationaler Kirschlägerpreis als erst Ideen
  • Entwicklung einer nachhaltigen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niederkappl zum Thema Dr. Rudolf Kirchschläger & Kinder‐Jugend‐Gemeinde‐Demokratie‐Europa
  • Abstimmung und Durchführung von ersten Aktivitäten im Jubiläumsjahr