Regionaler Einkaufswegweiser Wilhering

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Vermarktung und Vertrieb
Kurze Versorgungsketten
Direktvermarktung
Umweltschutz
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
14.06.2019-31.12.2019

Projektkosten gesamt
4.680,00€

Fördersumme aus LE 14-20
2.808,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeinde Wilhering

Kurzbeschreibung

In einer Nahversorgungs-Broschüre soll das regionale Produktangebot der Bevölkerung von Wilhering bekannter gemacht werden. So soll Bewusstsein für das lokale Nahversorgungsangebot und ortsansässige Unternehmen in der Gemeinde geschaffen werden. Durch Fair-Trade-Einkaufstaschen für die teilnehmenden Betriebe soll außerdem Plastikmüll vermieden werden.

Ausgangssituation

Die Marktgemeinde Wilhering ist mit knapp 6000 EinwohnerInnen eine sehr beliebte Wohngemeinde mit günstiger Lage nahe der Landeshauptstadt Linz im OÖ Zentralraum. Die Nähe zu den Arbeitsplätzen in der Umgebung bewirkt aber auch einen starken Pendlerverkehr und dies wiederum hat Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Menschen, die ja täglich an irgendwelchen Einkaufszentren oder Supermärkten vorbeifahren. Dabei hat Wilhering ein sehr gutes Angebot an lokalen Geschäften und bäuerlichen Betrieben mit hochwertigen regionalen Produkten, welche aber zu wenig bekannt sind in der lokalen Bevölkerung.

Weiters ist Wilhering auch Fairetrade‐Gemeinde und möchte in diesem Zusammenhang auch einen ersten Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll leisten.

Ziele und Zielgruppen

Die Gemeinde Wilhering und ihre Projektpartner möchten mit dieser kleinen aber feinen Initiative das lokale Nahversorgungsangebot wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen, um die ortsansässigen Unternehmen und bäuerlichen Betriebe in der Gemeinde zu unterstützen. Gleichzeitig soll mit den Faire‐Trade‐Einkaufstaschen ein erster aber wichtiger Schritt zur Reduzierung des Plastikmülls gesetzt werden. Darauf aufbauend sollen dann weiter Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung der lokalen Nahversorgung sowie zur Bewusstseinsbildung zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise entwickelt werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Gestaltung und Druck einer Nahversorgungs‐Broschüre, in der alle lokalen AnbieterInnen mit ihrem regionalen Produktangebot angeführt werden inkl. Übersichtskarte mit Lagebeschreibung
  • Gestaltung und Produktion von Faire‐Trade‐Einkaufstaschen, die von der
    Gemeinde als Erstausstattung den lokalen Nahversorgern zur Verfügung
    gestellt werden


Ergebnisse und Wirkungen

Der Wegweiser mit bäuerlichen Direktvermarktern, Nahversorgern, Imkerprodukten, aller Anbieter von heimischen Produkten bis hin zum Gemeinde‐Bierbrauer wurde in einer Anzahl von rund 3.000 Stück produziert und über die Gemeindezeitung an jeden Haushalt der Gemeinde Wilhering übermittelt. So konnte man erleben, dass erst viele GemeindebewohnerInnen auf Nahversorgungsangebote in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld aufmerksam wurden. Auch die Initiative der Fair Trade Gruppe Dörnbach, der Ortsbauernschaft sowie der Gemeinde, entsprechend große und gutes Volumen fassende Jute Einkaufstaschen als Erstausstattung den Betrieben zu überlassen wird in der Gemeinde mit Begeisterung aufgenommen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies ein wertvoller Beitrag zur Plastikvermeidung sein soll und man spürt, dass diese Tasche ständige Begleiter der EinkäuferInnen werden. Von den Taschen wurden 1.500 angeschafft.

Erfahrung

Es gab eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem LEADER-Büro.