SummitLynx Weiterentwicklung

Digitales Gipfelbuch und Wandernadeln

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Jugend
LEADER
Innovation

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Ennstal-Ausseerland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2018

Projektkosten gesamt
70.482,00 €

Fördersumme aus LE 14-20
28.192,80 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
SummitLynx New Media GmbH

Kurzbeschreibung

SummitLynx ist eine App für Android und iPhone, mit der Userinnen und User auf Berggipfeln und anderen alpinen Zielen (wie z. B. Hütten, Seen) per GPS einchecken können, um ihre Erfolge in der digitalen Welt zu teilen und zu emotionalisieren. Die App ermöglicht es dem Nutzer, seine Gipfelerfolge mit Fotos und Nachrichten zu versehen und diese auch mit anderen online und in den sozialen Netzwerken zu teilen (Digitales Gipfelbuch & Wandernadeln). Die Weiterentwicklung von SummitLynx als LEADER-Projekt beinhaltete folgende Maßnahmen: ein Re-Design der App und des Online-Auftritts, sowie Erweiterungen der technischen Funktionalitäten der App und Website. Regional wird neues Know-How gewonnen; durch die Erfahrungen im täglichen Einsatz und die Nutzerzahlen der App. Mit SummitLynx ist eine gezielte Weiterentwicklung für das Wanderangebot in der Region möglich. Daneben gelingt auch die Erstellung neuer innovativer Marketing-Strategien durch den direkten Einblick in das Wanderverhalten der Gäste.



Ausgangssituation

Bis zum Markteintritt von SummitLynx im Jahr 2013 gab es für Tourismusregionen keine Möglichkeit, die klassischen und populären Wandernadeln in digitaler Form bzw. als „Achievement-System“ (Belohnungs-Funktion) für Sommer-(Wanderer) und Wintergäste (Skitourengeher) anzubieten. Wanderer mussten bis dato ihre Gipfelerfolge durch einen Stempel in einem Pass bestätigen und danach zum jeweiligen Tourismusbüro gehen, um dort die dazugehörige Wandernadel zu abzuholen. Bisher hatten die Regionen auch keine Möglichkeit, die Userströme (wohin gehen die Gäste wie oft und wann?) zu erheben.

Die erste Version der App bzw. des Services wurde in enger Abstimmung mit der Region Ramsau am Dachstein entwickelt, um die Erfahrungen aus touristischer und regionaler Sicht in das Produkt optimal einfließen zu lassen.

Als neues Projekt setzen wir auf eine Weiterentwicklung von SummitLynx, um neue innovative Funktionen & Services zu bieten.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Weiterentwicklung von SummitLynx als LEADER-Projekt hat folgende Maßnahmen umgesetzt: ein Re-Design der App und des Online-Auftritts, sowie Erweiterungen der technischen Funktionalitäten der App und Website: - Smartwatch (Apple Watch) - Kartendarstellung - Statistische Auswertungen – Verbesserung der Schnittstelle für Info-Screens und Widgets.

 Die Zahl der Checkins und erreichten Wandernadeln konnten seit Projektbeginn vervielfacht (8fach!) werden, die Zahl der User konnte jährlich verdoppelt werden.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Zahl der Checkins und erreichten Wandernadeln konnten seit Projektbeginn vervielfacht (8fach!) werden, die Zahl der User konnte jährlich verdoppelt werden. Die App SummitLynx hat sich am Markt deutlich besser positioniert und etabliert. Das Projekt läuft nun wirtschaftlich selbständig weiter und wird internationalisiert.