Gipfelbad anno dazumal

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Klimawandelanpassung
LEADER
Innovation

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Ennstal-Ausseerland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2016

Projektkosten gesamt
160.000,00 €

Fördersumme aus LE 14-20
96.000,00 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Riesneralm Bergbahnen GmbH & Co KG

Kurzbeschreibung

„Gipfelbad anno dazumal“ – das neue Highlight am „Gipfel-Erlebnis Riesneralm“

Auf einer außergewöhnlichen Location errichtete die Riesneralm eine besondere Attraktion, die im Alpenraum als Unikat gesehen werden kann. In Anlehnung an ein seinerzeitiges Freibad in Donnersbachwald in den 1950-er Jahren, wurde am Gipfel der Riesneralm auf 1900 m Seehöhe ein Schwimmbad errichtet. Das Erscheinungsbild mit viel Holz ist jenem aus den 50-er Jahren sehr ähnlich. Ein 360° Panoramablick in die Bergwelt der Niederen Tauern und an der Südseite eine horizontfreie Spiegelung der Wasserfläche mit den Bergspitzen, versetzt den Badegast in ein atemberaubendes Feeling.

Ausgangssituation

Seilbahnen stellen im Sommertourismus mit 80% unangefochten die beliebteste Infrastruktur dar. Seit 10 Jahren setzt die Riesneralm Schritt für Schritt das Projekt „Gipfel-Erlebnis Riesneralm“ um. Damit leisten wir einen wichtigen Infrastrukturbeitrag für die Region bzw. Steiermark. Gleiche Priorität hat aber auch die Tatsache, dass wir damit Ganzjahres-Arbeitsplätze schaffen.

Mit insgesamt 5 umgesetzten Sommer-Projekten, hat die Riesneralm eine Basis für die weitere Entwicklung geschaffen. Dies war jedoch nur der Beginn einer Qualitätsoffensive, um Besucher nicht mit Dumpingpreisen zu locken, sondern mit innovativen eigenen Ideen und hochwertiger Qualität. Alle Projekte sind Unikate aus dem eigenen Ideenschatz und sind daher mit keinen am Markt vorhandenen Angeboten vergleichbar. Dies ist ein wesentlicher Vorteil in der späteren Vermarktung.

Zur Vorgeschichte bzw. der Geschichte dahinter: Der kleine abgelegene Ort
Donnersbachwald hatte bereits in den 1930-er Jahren mitten im Ort ein Freibad mit ca. 20 x 7 m für de Sommerfrische: Errichtet aus Holz, angeschüttet mit Erde und rundherum mit einem dichten Holzzaun auf Sicht geschützt. Dies führt jedoch zur großer Aufregung beim örtlichen Pfarrer ... (siehe auch hier: https://www.derbergdastal.at/gipfelbad/).



Ziele und Zielgruppen

Die Zielsetzung hat für die Riesneralm Bergbahnen folgende Priorität:
 
  • Innovative Umsetzung eines neuen Projektes mit unvergleichlichem Alleinstellungsmerkmal 
  • Steigerung der Besucherzahlen durch einen neuen attraktiven Anziehungspunkt
  • damit Erhalt und Absicherung des Sommerbetriebes 
  • in weiterer Folge Erhaltung und Schaffung von Ganzjahresarbeitsplätzen
  • Stärkung der gesamten Region in wirtschaftlicher/touristischer Hinsicht, Aushängeschild steiermarkweit
  • positive Entwicklung in ländlicher Region
  • Stärkung regionale Identität, Hebung der Leistungsfähigkeit der Region sowie Verbesserung der Einkommens- und Arbeitsplatzsituation
  • Steigerung Marktwert durch ganzjährig Präsenz 


Projektumsetzung und Maßnahmen

Das "Gipfelbad anno dazumal" wurde 2016 auf 1900 m Seehöhe auf der Riesneralm errichtet, eröffnet und in Betrieb genommen!

Ergebnisse und Wirkungen

  • Innovative Umsetzung eines neuen Projektes mit unvergleichlichem Alleinstellungsmerkmal

Durch die Umsetzung des Projekts „Gipfelbad anno dazumal“ konnte sich die Riesneralm erneut mit einem einzigartigen Projekt positionieren. Beweis dafür ist die Medienpräsenz, die mit diesem Projekt österreich- und deutschlandweit erreicht werden konnte: es berichteten ORF (sogar auf der Startseite der ORF Homepage neben dem Fußballeuropameister Portugal), sämtliche regionalen Medien, über 10 deutsche Medien.

Auch bei allen internationalen Pressekonferenzen und Aktivitäten der Tourismusregion Schladming Dachstein und der Steiermark Tourismus war das Gipfelbad „DAS Aushängeschild“.

  •  Steigerung der Besucherzahlen durch einen neuen attraktiven Anziehungspunkt, damit Erhalt und Absicherung des Sommerbetriebes, in weiterer Folge Erhaltung und Schaffung von Ganzjahresarbeitsplätzen

Die Besucherzahlen im Sommer 2016 sind um 23% gestiegen. Damit ist ein weiterer Schritt gemacht, dass der Sommerbetrieb in Zukunft erhalten bleiben kann und die Ganzjahresarbeitsplätze bleiben erhalten bleiben. Es sind aber noch immer weitere innovative Projektumsetzungen notwendig.