Stadtmarkt Lienz / Profer & Partner
Stadtmarkt Lienz / Profer & Partner

Qualitätssicherung Stadtmarkt Lienz

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Kulinarik

Untergliederung
Kulinarik
Vermarktung und Vertrieb
Lebensmittelverarbeitung
Kurze Versorgungsketten
Direktvermarktung
Nahversorgung
LEADER

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionsmanagement Osttirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
24. September 2019-01. Oktober 2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
157.011,05

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein zur Förderung des Stadtmarktes Lienz

Kurzbeschreibung

Der Stadtmarkt Lienz ist seit Jahren ein Fixpunkt für den Vertrieb von regionalen Lebensmitteln. In den letzten Jahren haben sich die Vorgaben und Kundenbedürfnisse hinsichtlich der Warenpräsentation und des Vertriebs von Lebensmitteln deutlich verändert. Auf diese Situation muss der Verein zur Förderung des Stadtmarktes Lienz mit seinen Mitgliedern reagieren, um langfristig Kundenfrequenz und Absatzpotential für regionale Lebensmittel zu sichern und zu erhalten.
 



Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes ist es, die Qualität des Stadtmarktes hinsichtlich Warenpräsentation und Vertriebskompetenzen seiner Mitglieder zu steigern, um die Attraktivität des Marktes als Nahversorger und den touristischen Anziehungspunkt aufrecht zu erhalten.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Gelingen soll das mit der Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen wie z.B.:

  • der Überarbeitung des Stadtmarktes
  • einer Neugestaltung von 15 bestehenden Verkaufsanhängern
  • der Anschaffung von 3 neuen Verkaufsanhängern mit topmodernen Kühl-     und Warenpräsentationssystemen
  • Schulungen im Bereich Qualitätssicherung (z.B. Präsentation der Waren,   lebensmittelrechtliche Vorschriften, usw.)
  • dem Betreiben von Marktforschung am Stadtmarkt


Ergebnisse und Wirkungen

Durch das Projekt wird die Weiterentwicklung des Stadtmarktes Lienz durch Optimierung der Verkaufs- und Präsentationseinrichtungen sichergestellt und damit den Kundenbedürfnissen und legistischen Grundlagen entsprochen. Den Kundinnen und Kunden wird ein einfacher Zugang zu regionalen Lebensmitteln geboten.

Eine erfolgreiche Projektumsetzung stärkt die regionale Wertschöpfung und leistet einen Beitrag zum Fortbestehen von familiengeführten Unternehmen. Darüber hinaus liefert der intakte „Vertriebskanal Stadtmarkt“ Anstoß, weiterhin in die Veredelung regionaler Rohstoffe zu investieren. Der Austausch zwischen den Produzentinnen und Produzenten im Rahmen der Fortbildungsmaßnahmen stärkt die regionale bzw. überregionale wissensbasierte Vernetzung und trägt zur Zukunftsfähigkeit der Marktteilnehmer bei.