Insektenhotel Reichenau

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Klimaschutz und Klimawandel

Untergliederung
Nachhaltige Landschaftspflege
Biodiversität
Jugend
LEADER
Standortentwicklung
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sterngartl Gusental

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
22.04.2019-29.09.2019

Projektkosten gesamt
5696,83€

Fördersumme aus LE 14-20
4000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Landjugend Reichenau

Kurzbeschreibung

Das Projekt unter dem Titel „Insektenhotel Reichenau“ war dazu gedacht, rund um die Volksschule Reichenau ein Insektenhotel umzusetzen, um den Schülerinnen- und Schülergarten nachhaltig nutzbar zu machen. Zum einen wurde gemeinsam mit den Volksschülerinnen und Volksschülern ein Insektenhotel gebaut, welches mit Schautafeln Informationen über die Insektenwelt gibt. Außerdem wurde ein Smart-Meter installiert, der die Live-Stromproduktion der Photovoltaikanlage auf der Schule anzeigt und eine Hütte gebaut, in der Gartengeräte und Ähnliches untergebracht werden können.

Mit Unterstützung der LEADER-Region konnte das kooperative Projekt der Landjugend Reichenau mit der Volksschule Reichenau, Haibach und Ottenschlag in Bezug auf die Kombination von pädagogischen Inhalten und der praktischen Anwendung umgesetzt werden.

Ausgangssituation

Nach der Sanierung der Volksschule wurde die Außenanlage nur sporadisch wiederhergestellt und bedurfte daher einer nachhatligen Verschönerung. Diese Gelegenheit nutzte man gleich, um das Projekt „Insektenhotel Reichenau“ umzusetzen. Dabei wurde ein Insektenhotel gebaut und von den Volksschülerinnen und Volksschülern befüllt. Neben diesem Hotel wurde eine Schautafel aufgestellt, auf der das Maskottchen der Klima- und Energiemodellregion Sterngartl Gusental, Kemy, die Bewohnerinnen und Bewohner den Kindern vorstellt. Dadurch erhält das Projekt auch einen pädagogischen Hintergrund, da die Volksschulkinder über die Insekten in der Region lernen. Rund um dieses Insektenhäuschen wurde außerdem ein Naschgarten angelegt, sodass in den Pausen reichlich Ribiseln und Himbeeren genascht werden können.

 
Weiters wurde auch ein Smart-Meter auf einem großen Stein installiert, der die aktuell produzierte Energiemenge der Solaranlage auf dem Dach der Volksschule anzeigt. Der Stein wurde inmitten einer in den Rasen eingelassenen Sonne platziert. Dadurch, dass der Stein von seinem ursprünglichen Ort verschoben wurde, wurde außerdem die Kreuzungseinsicht beim Zebrastreifen vor der Schule erheblich verbessert.
 

Als weiterer Teil des Projektes wurde im Schülerinnen- und Schülergarten auch ein Müll- und Gerätehaus errichtet, um einen Stauraum für die Gartengeräte und den Müll zu haben. Durch das gesamte Projekt konnte die LEADER Region gemeinsam mit der Landjugend und der Volksschule Reichenau den Kindern wissenswertes über die Materialien und deren Herkunft vermitteln und ihnen auch den sicheren Umgang mit Werkzeugen näherbringen.

Ziele und Zielgruppen

Ziele 
  • Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler über heimische Insekten
     Messbar durch: Wissen der Schülerinnen und Schüler über die vorhandene Artenvielfalt

  • Verschönerung der Außenanlage
     Messbar durch: Freude der Kinder beim Benützen der Anlage

  • Präsentation der Stromproduktion der VS Reichenau
     Messbar durch: Aufstellen des Livestrom Zählers


Zielgruppen
Der Nutzen ist für die Schülerinnen und Schüler der VS Reichenau und der Bevölkerung von Reichen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

In der Region gibt es eine rege konstruktive Beteiligungskultur beim Finden von neuen Lösungen auf Zukunftsherausforderungen.



Ergebnisse und Wirkungen

Landschafts- und Ökologieprojekte wurden auf der Grundlage des regionalen Konsens zur nachhaltigen Entwicklung von Natur und Landschaft umgesetzt