LEADER Mitten im Innviertel

Dorfbackofen Aspach

"Gelebtes Brauchtum entsteht durch begegnungen und vielen Aktivitäten"

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Kulinarik

Untergliederung
Kulinarik
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG LEADER Mitten im Innviertel

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
24.09.2019-31.01.2020

Projektkosten gesamt
5.630 €

Fördersumme aus LE 14-20
4.504 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Landjugend Aspach

Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde Aspach stellte einen Bauplatz zur Errichtung des Dorfbackofens zur Verfügung. Der Aspacher Dorfbackofen bringt einen Mehrwert für Kinder, Jugendliche, Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, aber auch Touristinnen und Touristen. Der Aspacher Dorfbackofen kann von jeder und jedem kostenlos genutzt werden.
Tatkräftige Unterstützung von den Mitgliedern der Landjugend und auch von der Bevölkerung und regionalen Firmen war gegeben.
"Gelebtes Brauchtum entsteht durch Begegnungen und vielseitige Aktivitäten", meinen die Mitglieder der Landjugend, die das Projekt initiierten. Die Tradittion des Brotbackens soll durch das Projekt neu aufleben.

Ausgangssituation

Anlässlich der Erweiterung und Sanierung des Kindergartens Aspach musste der bisherige Backofen im Kindergarten abgetragen werden. Dies war der Auslöser für die Idee des „Aspacher Dorfbackofens“, der nun für alle zugänglich sein soll.

Ziele und Zielgruppen

Mit dem „Aspacher Dorfbackofen“ sollte ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen und dadurch die Gemeinschaft gestärkt werden. Ziel war es, die Tradition des gemeinsamen Backens wieder neu entstanden zu lassen. Es bietet auch eine gute Möglichkeit diverse Feste zum Thema „Alles rund um’s Backen“ einzuführen.

Das Projekt stellt vor allem die virtuelle Welt bzw. Onlinewelt in den Schatten und fördert den persönlichen Kontakt. Zudem sollen traditionelle Gerichte und alte Rezepte an Bedeutung gewinnen und den Konsum von Fertigprodukten oder Fast Food in den Schatten stellen.

Der Ofen befindet sich im Zaunbereich des Kindergartens. Er verfügt über zwei Zugänge – innerhalb und außerhalb des Kindergartens – somit kann der Aspacher Dorfbackofen von jedermann, von jung bis alt, unentgeltlich genutzt werden.
Kinder, Jugendliche, Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, aber auch Touristinnen und Touristen sind Zielgruppen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Einholung Angebot
  • Eigenengagement Vereinsmitglieder
  • Planung diverser Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit


Ergebnisse und Wirkungen

Gemeinwohl:

  • Es gibt eine bessere soziale Integration von Jugendlichen durch verstärkte Jugend-Vereinsarbeit
  • Es gibt ein besseres Freizeitangebot für Jugendliche (ohne Leistungsdruck)
  • Es gibt kreative Gestaltungsmöglichkeiten und -räume für Jung und Alt zur generationenübergreifenden Bildung

Natürliche Ressourcen & Kulturelles Erbe:

  • Es gibt ein erweitertes Bildungsangebot zur Wahrung der kulinarischen Vielfalt


Erfahrung

Durch die Fördermöglichkeit der LEADER-Region Mitten im Innviertel konnte das Projektvorhaben realisiert werden.
Wie viele Rückmeldungen zeigen, kommt der Dorfbackofen bei den Familien bereits sehr gut an. Vor allem die Kinder freuen sich auf die gemeinsamen Stunden am Dorfbackofen. 
Sobald es die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wieder erlauben, Feste zu veranstalten, wird der Dorfbackofen Aspach feierlich eingeweiht.

<span class=\'copyright\'>LEADER Mitten im Innviertel</span>
<span class=\'copyright\'>LEADER Mitten im Innviertel</span>