Familie Doblhamer

Schnatterhof - genießen erleben erholen

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Kulinarik

Untergliederung
Landwirtschaft
Wissenstransfer
Bildung & Lebenslanges Lernen
LEADER
Gesundheit
Tourismus
Wertschöpfung
Gastronomie
Kulinarik
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
7.6.2018-30.9.2020

Projektkosten gesamt
328670

Fördersumme aus LE 14-20
131473

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Brigitte Doblhamer

Kurzbeschreibung

Der Schnatterhof entwickelt sich weiter, damit die Familie Doblhamer ihr "ruhiges, schönes und idyllisches Dahoam" den heimischen sowie internationalen Gästen mit neuen "Ruhe und Schnatterplatzerln" möglichst erholsame Urlaubstage bieten kann. Die Gästebindung wird gestärkt und neue, zusätzliche Angebote für die Gäste werden geschaffen, damit die Auslastung und die Wertschöpfung gesteigert werden können.

Ausgangssituation

Anfangs wurden 3 Ferienwohnungen und 2 Doppelzimmer vermietet. Die Familie Doblhamer betreibt auch die Ganslstubm. Aufgrund der Neu- bzw. Umbauarbeiten an allen Gebäuden war der Innenhof nicht mehr für Freizeitaktivitäten geeignet. Der "Streichelzoo" beschränkte sich lediglich auf 2 Hasen, 4 Katzen und 5 Ziegen. Für die Zimmergäste konnten keinerlei Attraktionen geboten werden. Einzig die Ruhe in der Natur.

Ziele und Zielgruppen

Ziele des Projektes sind eine höhere Auslastung sowie eine längere durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Urlaubsgäste. Mehr Veranstaltungen (Hochzeiten, Feiern) im neuen Hof werden erwartet. Das Projekt bietet ein attraktiveres Angebot für Schul- und Kindergartengruppen (perfekte Voraussetzungen für Aktivitäten im Freien). Die Arbeitsplätze am Hof sind gesichert und möglicherweise werden auch neue geschaffen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Konkret wurden folgende Investitionen umgesetzt: Innenhofgestaltung inklusive Laube, gemütliche Sitzgelegenheiten sowie einem Kinderspielplatz und Neuanschaffung einer Erholoase inklusive Badebereich, Sauna und Ruheplatzerln.

Ergebnisse und Wirkungen

Das gesamte Erscheinungsbild des Schnatterhofes ist wesentlich verbessert worden. Den Gästen kann ein attraktiveres Angebot bereitgestellt werden. Durch eine längere Gästebindung und Kooperationen mit umliegenden Betrieben profitieren indirekt weitere Betriebe in der Region.

<span class=\'copyright\'>Familie Doblhamer</span>
<span class=\'copyright\'>Familie Doblhamer</span>