Hofladen St. Isidor

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Vermarktung und Vertrieb
Direktvermarktung
Nahversorgung
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
04.08.2020-31.07.2021 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
94.765,00€

Fördersumme aus LE 14-20
37.906,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Obstgut St. Isidor Handels OG

Kurzbeschreibung

Mitten im Wohngebiet am Harter Plateau gelegen liegt das Obstgut St. Isidor. Somit ergibt sich eine einfache (oftmals fußläufige) Erreichbarkeit für viele Einwohnerinnen und Einwohner. Der umliegenden Bevölkerung kann durch ein breites Sortiment Obst und Gemüse aus eigener Produktion angeboten werden. Weiters sollen auch Grundnahrungsmittel von umliegenden Landwirtinnen und Landwirten (Eier, Fleisch, Milchprodukte, …) angeboten werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Frische der Obst- und Gemüseprodukte gelegt.

Ausgangssituation

Der Verkaufsraum des Obstgut St.Isidor ist veraltet und renovierungsbedürftig. Durch die Pachtung des Obstgutes durch zwei regionale Obstproduzentinnen und Produzenten  mit 01.01.2020 ergab sich nun die Chance der Neuerrichtung eines Hofladens.

Ziele und Zielgruppen

Errichtung eines neuen Hofladens zur Direktvermarktung eigener Produkte und Produkte regionaler, landwirtschaftlicher Produzentinnen und Produzenten im leerstehenden Teil eines denkmalgeschützten Ensembles. Zielgruppe sind vor allem die umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  •  Einrichtung und Modernisierung des neuen Hofladens inklusive Beleuchtung.
  • Anschaffung von neuem Kassensystem mit Waagen und bargeldosen Bezahlterminal
  • Anschaffung von Kühlvitrinen für Frischeprodukte
  • Einrichtung und Modernisierung von Büro, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter- und Lagerraum
  • Außengestaltung und Werbemaßnahmen


Ergebnisse und Wirkungen

Der neue Hofladen wurde im November 2020 eröffnet und wird seither von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen. Auch das Sortiment konnte mit vielen Produkten umliegender Landwirtinnen und Landwirte erweitert werden.