Wanderwegsdigitalisierung und Visualisierung

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Salzburg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.04.2017-01.04.2020

Projektkosten gesamt
191.250,00€

Fördersumme aus LE 14-20
134.575,00€

Massnahme
Zusammenarbeit

Teilmassnahme
16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien

Vorhabensart
16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW

Projektträger
ARGE Wanderbetriebe

Kurzbeschreibung

Bei der Digitalisierung der Wanderwege und des Loipennetzes in der Fuschlseeregion werden die wichtigsten Wanderwege und Loipen der Urlaubsregion Fuschlsee mit GPS Daten, Beschreibungen und Bildern erfasst und in eine Datenbank eingetragen.

Zur Verwertung der Daten ist es nötig diese so einfach wie möglich dem Gast der Wanderhotels zur Verfügung zu stellen. Mit der Bereitstellung eines Online Tools für die Integration auf Betriebs Webseiten sowie eines Infoscreens an hochfrequentieren Plätzen zum Beispiel Tourismusinfo wird ein großer Bereich der Informationssuche des Aktivgastes abgedeckt.

Das Projekt mit den Wanderbetrieben in der Region wurde im April 2017 gestartet und wird in der ersten Periode 13 Betriebe in fünf Gemeinden umfassen. Der Zeitraum des Projektes ist auf 36 Monate gelegt.

Ausgangssituation

Die Tourismusverbände der Gemeinden Koppl, Ebenau, Hof bei Salzburg, Fuschl am See, Faistenau und Hintersee haben sich zur Effizienzsteigerung und besseren Vermarktung mit 1. Jänner 2017 zur gemeinsamen Tourismusregion unter dem Namen Tourismusverband Fuschlseeregion zusammengeschlossen. Die neu aufgestellte Tourismusregion Fuschlsee ist weitgehend als Erholungs- und Wanderregion und in den Wintermonaten als Langlaufdestination bekannt.

Der Tourismus mit den damit verbunden Leistungen trägt sehr zur Wertschöpfung in den Gemeinden und ihrer Betriebe bei. Im Rahmen des regionalen Zusammenschlusses wurde in einem Strategieworkshop die Arbeitsgruppe Wanderbare Region Fuschlsee ins Leben gerufen. Hier schlossen sich 13 Hotels und Vermieterinnen/ Vermieter zu einer Kooperation zusammen um gemeinsam ganzjährig als Wander- und Aktivbetriebe der Fuschlseeregion aufzutreten.

Schwerpunkt für die künftige Vermarktung der Wanderbetriebe ist das überdurchschnittliche Angebot unserer Wander-, Laufwege und dem Loipennetz. Basis dafür ist ein Produkt, das gut erklärt und beschrieben ist. Die Gäste und Nutzerinnen und Nutzer der Wanderwege setzen in der heutigen Zeit neben einer Beschreibung in herkömmlichen Medien auch die digitale Aufbereitung einer Tour (GPS-Daten) voraus. Eine komplett durchgängige Dokumentation, Beschreibung und Erfassung sämtlicher Wander- und Themenwege ist derzeit nur mangelhaft vorhanden. Ziel soll es sein, über 100 Touren (Sommer wie Winter) wie oben genannt zu Erfassen und für Gäste in sämtlichen Medien (analog wie digital) zugänglich zu machen um die Vielfalt des Angebots adäquat zu präsentieren.

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel der Urlaubsregion Fuschlsee zur Positionierung als Wanderdestination soll ebenso erreicht werden wie die Positionierung als Langlauf und Biathlon-Zentrum.

Mit dieser Positionierung erfüllt man auch das Ziel der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH sich als Wanderdestination zu präsentieren.

Im Strategieplan 2020 des SalzburgerLandes sind die strategischen Handlungsfelder wie Sommer mit Schwerpunkt Wandern sowie Sport und Bewegungsaffinität speziell hervorgehoben.

Zusätzlich profitieren die Outdoorsportlerinnen und Outdoorsportler von der einfachen Zugänglichkeit zur Informationen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Bei der Digitalisierung der Wanderwege in der Fuschlseeregion werden die wichtigsten Wanderwege der Urlaubsregion Fuschlsee mit GPS Daten, Beschreibungen und Bildern erfasst und in eine Datenbank eingetragen. Als Datenbank soll das System der Firma Outdoor-Active dienen, die nicht nur ein Content Management System bietet sondern auch Möglichkeiten zur Distribution der Daten über verschiedenste Kanäle. Zur Verwertung der Daten ist es nötig, diese so einfach wie möglich dem Gast der Wanderhotels zur Verfügung zu stellen.

Mit der Bereitstellung eines Online Tools für die Integration auf Betriebs Webseiten sowie eines Infoscreens wird hierbei ein großer Bereich der Informationssuche des Wander- und Langlaufgastes abgedeckt. Der Zeitraum des Projektes der Digitalisierung ist auf 36 Monate gelegt. Es kann dieser Zeitraum in 3 Phasen gegliedert werden:

Phase 1: Erfassung und Begehung aller Wandewege, Berechnung der Tourdaten, Beschreibung der Tourdaten in Textform, GPS-Daten, Implementierung der Daten ins CMS.
Phase 2: Bereitstellung der Webplattform für die Darstellung der Wanderwegs-Daten auf Vermieter Homepages, Installation des Gäste Informationssystem vor Ort, Übersetzung des Contents auf Englisch,
Phase 3: Laufender Betrieb mit Pflege der eingegebenen Daten, Verfeinerung des bestehenden Angebots.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt wurde nach Einreichung und Förderzuspruch äußerst positiv in der Region aufgenommen. Nach der Installation der ersten Info-Screens stieg das Interesse der Bevölkerung zu diesem Projekt an und wir konnten bereits positive Rückmeldungen vermerken. Ebenso haben die Gemeinden in ihren internen Gemeindezeitungen schon teilweise darüber berichtet. 

Nach ca. einem Jahr hat das Projekt bei touristischen Regionen großes Interesse geweckt, die im weiteren Verlauf zur Besichtigung in die Fuschlseeregion gekommen sind. Somit dient unser Digitalisierungsprojekt als Vorzeigebeispiel.

Auch nach Ablauf der Förderperiode treffen die Informationsterminals sowie alle eingespielte Inhalte über Wege, Loipen, POI‘ auf breite Akzeptanz bei Gästen und Einheimischen. Durch die Verknüpfung der digitalen Inhalte auf den Terminals sowie auf mobilen Endgeräten konnten wir wie erwartet, ein großes Einsparungspotential bei gedruckten Werbemitteln feststellen (Wanderkarten).