Weiterentwicklung Heimatmuseum, Schloss Pragstein

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Kultur
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Perg-Strudengau

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
02.01.2019-31.12.2019

Projektkosten gesamt
54239,00€

Fördersumme aus LE 14-20
32543,40€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Heimat- und Museumsverein Schloss Pragstein

Kurzbeschreibung

Das Heimatmuseum Mauthausen ist mit dem Apothekenmuseum ein Teil der „Schlossmuseen Mauthausen“ im Schloss Pragstein.

Das Heimatmuseum besteht aus zwei Räumen. Der Raum zwei war und ist der wirtschaftlichen Entwicklung Mauthausens gewidmet. Der Raum eins bedurfte wegen seiner althergebrachten Gestaltung einer dringenden zeitgemäßen Modernisierung. Nicht eine „Renovierung“ stand im Mittelpunkt der Erneuerung, sondern eine neue Ausrichtung mit dem Themenschwerpunkt „Heimat in überregionaler Bedeutung:

„Heimat“ ist ein überwiegend mit positiven Gefühlen verbundener, aber vieldeutiger und oftmals missbrauchter Begriff. An historisch belasteten Orten wie Mauthausen stellt sich die Frage nach Heimat und Identität in besonderer Weise. Das HEIMATmuseum Mauthausen setzt sich zeitgemäß mit Themen wie Heimat, Identität und Migration auseinander.

Ausgangssituation

Das Heimatmuseum Mauthausen im Schloss Pragstein informiert zwar umfassend über die Geschichte Mauthausens, es entspricht aber nicht einem modernen Museumsstandard.

Da Mauthausen im Laufe eines Jahres durch den Radtourismus, die Donaukreuzfahrten und den Gedenktourismus aber auch von vielen internationalen Gästen besucht wird, war es sinnvoll, im neuen Museumskonzept dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.

Ziele und Zielgruppen

Ist das Heimatmuseum derzeit eher für ein älteres einheimisches Publikum interessant, so sollte es durch ein modernes zeitgemäßes Museumskonzept in Zukunft auch für junge Menschen „geöffnet“’ werden.

Alle Infos sollen nicht nur in deutscher, sondern auch in italienischer, englischer und tschechischer Schrift zur Verfügung stehen. Das betrifft auch die Wissensvermittlung in akustischer Form—im Zuge des LEADER-Projekts sollen neue Audioguides mit Text und Ton in mehreren Sprachen angeschafft werden.


Zielgruppen:

  • Internationale Besucherinnen und Besucher
  • Schulgruppen aus der Region und den Partnerstädten


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Malerarbeiten

  • Einbau einer modernen Beleuchtungsanlage in energiesparender LED-Technik

  • Anschaffung von Tischvitrinen mit Rückwänden

  • Anschaffung von Glashauben, einer Glaswand und Glasvitrinen

  • Übersetzungen für Bildtexte und Audioguide-Texte in Italienisch

  • Texterstellung und Tonaufnahmen für Audioguide-Inhalte

  • Anschaffung eines modernen Audioguide-Systems

  • Anschaffung von Medientechnik inklusive Programmierung (Bildschirme, Touchscreens)


Ergebnisse und Wirkungen

  • Attraktivierung des Heimatmuseums für internationale Gäste und junge Menschen durch modernes, zeitgemäßes Museumskonzept

  • Mittelfristige Steigerung der jährlichen Besucherinnen- und Besucherzahlen von 1000 auf 3000 Personen.

  • Das in Österreich einmalige Schwerpunktthema „HEIMAT“ spricht eine neue Publikumsschicht an