Jugendatlas „VUUlkan“​

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Integration & Soziale Inklusion
Soziale Dienstleistungen
Gesundheit
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Region u.we (Urfahr West)

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
12.07.2019-31.12.2020

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
LAG Urfahr West​; LAG Sterngartl-Gusental ​

Kurzbeschreibung

“Dir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf? Du hast Probleme, bei denen dir deine Freundinnen und Freunde nicht helfen können? Fragen, die du deinen Eltern nicht stellen möchtest? Die gute Nachricht: Du bist mit deinen Fragen und Sorgen nicht allein! In Linz und im Bezirk Urfahr Umgebung gibt es zahlreiche Organisationen mit spezialisierten Beraterinnen und Beratern, die dir in schwierigen Lebenslagen Information, Begleitung und Unterstützung bieten – und mit dir gemeinsam an einer Lösung arbeiten.”

Auf www.vuulkan.at und im kostenlosen Überlebenshandbuch „vUUlkan – Wohin wenn’s brodelt?“ (erhältlich bei den Jugendeinrichtungen und auf den Gemeinden) bekommen Jugendliche und ihre Familien eine umfassende Übersicht über eine Vielzahl kostenloser Beratungsangebote in ihrer Nähe.

Ausgangssituation

Aufgrund der Ausbildungspflicht bis 18 Jahre, welche 2018 in Kraft trat, wurde ersichtlich, dass das Bildungs- sowie Beratungsangebot für Jugendliche und Familien im Bezirk Urfahr Umgebung zwar vorhanden war, doch die Information darüber nicht bis in die Haushalte kam. Ebenso war es für Hauptamtliche in der Jugendarbeit schwierig, über alle Angebote informiert zu sein, da neue Projekte und neues Personal aufkamen und die Vernetzung untereinander nicht stattfand. Aus diesem Grund wurde ein Jugendnetzwerk gegründet, um den regelmäßigen Austausch unter den Organisationen sicher zu stellen.  

Dieses findet regelmäßig zwei Mal im Jahr bezirksweit für hauptamtliche Jugendarbeiterinnen und -Arbeiter bzw. für Jugendbeauftragte der Gemeinden statt. (Organisiert von der LAG Urfahr West, LAG Sterngartl Gusental und der Bezirkshauptmannschaft Urfahr Umgebung) 

Der Wunsch des Netzwerkes nach einem „Sozialatlas“ mit dem Themenschwerpunkt Jugend hat sich rasch herauskristallisiert.  

Mit der Konzeption und Umsetzung des Jugendatlas „vUUlkan – Wohin wenn’s brodelt?“ konnte das Ziel, das große Netzwerk an Angeboten in Linz und im Bezirk Urfahr Umgebung übersichtlich abzubilden, erreicht werden.

Ziele und Zielgruppen

Der Jugendatlas skizziert eine Übersicht über die Beratungsleistungen und Angebote, welche Jugendliche und Familien in Urfahr Umgebung betreffen können. 

Das Hauptziel ist es, die Angebote so weit sichtbar und greifbar für Jugendliche und Familien zu machen, damit in Ausnahmesituationen rasch gehandelt und Familien bestmöglich in diversen Situationen geholfen werden kann.  

Wesentlich ist es, die Angebotslandschaft von Linz zu entkoppeln, damit Familien und Jugendliche aus Urfahr Umgebung wissen, welche Stellen für sie zuständig sind und welche nicht.   

Zielgruppe: Familien und Jugendliche in der Region beziehungsweise Sozialberatungsstellen und Hauptamtliche in der Jugendarbeit.

Projektumsetzung und Maßnahmen

In Kooperation mit engagierten Expertinnen und Experten aus dem entsprechenden sozialen Wirkungsfeld und zwei jungen Grafikerinnen wurde ein Druckwerk konzipiert, welches zum einen Wert auf Jugendsprache und einen niederschwelligen Zugang legt, zum anderen auch optisch jugendgerecht und ansprechend gestaltet wurde. Die Rechte zu den in Auftrag gegebenen Illustrationen wurden danach gekauft, um so auch weiterhin in der etablierten Optik arbeiten zu können.  

10.000 Stück des Druckwerks wurden gedruckt und liegen sowohl auf den Gemeinden des Bezirks Urfahr Umgebung als auch bei den beteiligten Jugend- und Sozialeinrichtungen zur freien Entnahme auf.  

Zusätzlich wurde eine eigene Homepage eingerichtet – unter https://www.vuulkan.at/ gibt es sowohl den Jugendatlas zum Download als auch Informationen über weitere Jugend- und Sozialeinrichtung, die aus Platzgründen im Druckwerk nicht mehr berücksichtigt werden konnten.

Ergebnisse und Wirkungen

  • Es gibt mehr Angebote im Bereich persönliches Wohlbefinden. 
  • Es herrscht eine bessere Vernetzung von verschiedenen Generationen in der Region.
  • Es gibt mehr identitätsstiftende Maßnahmen für Jugendliche in der Region.  
  • Es herrscht mehr Integration und Einbindung Zugezogener.
  • Es gibt mehr informelle Bildungsangebote zur Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenz.