Kulturvermittlung für Kinder

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2018-2019

Projektkosten gesamt
9.738,18€

Fördersumme aus LE 14-20
6.816,73€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt „Kulturvermittlung für Kinder“ will man im Zuge der Lernhilfe und mittels verschiedener Workshops Kindern mit Migrationshintergrund die österreichische Kultur näher bringen. Es geht gezielt um die Vermittlung von Werten und in weiterer Folge um eine gute Integration der ausländischen Kinder in unsere Gesellschaft.

Ziele und Zielgruppen

  • Bewusstseinsbildung der österreichischen Kultur im Zuge der Lernhilfe für sechs bis 14-jährige Kinder
  • Kommunikation österreichischer Werte
  • Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, damit eine gute Eingliederung in unsere Gesellschaft gelingt
  • Begleitung der Kinder mit Migrationshintergrund durch die Schulzeit, damit eine bessere Bewältigung der Schule und in weiterer Folge ein guter Einstieg ins Berufsleben gelingt


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Durchführung von fünf Workshops (Kochen, Malen/Zeichnen, Kunsthandwerk, Schule des Sprechens, etc.)
  • Kostenlose Unterstützung / Lernhilfe und Sonderprogramme für die Kinder


Ergebnisse und Wirkungen

Im Rahmen des Projektes wurden insgesammt 24 thematische Workshops wie zum Beispiel kunsttherapeustisches Malen und Zeichen, Schule des Sprechens, Kochen oder Pizza backen organisiert. Mit systemascher Kunst- und Bewegungstherapie lernen die Kinder sich selbst und ihre Emotionen besser kennen und bewältigen dadurch viel leichter die alltäglichen Herausforderungen. 
  • Die Lebensqualität für sozial benachteiligte sowie für lernschwache Kinder, speziell auch zugezogener Kinder und deren Familien hat sich verbessert.
  • die Voraussetzung sich zu integrieren hat sich verbessert
  • die Kinder haben den Wert ihrer eigenen handwerklichen Fähigkeiten erkannt und ihre Kreativität und haptischen Fertigkeiten, Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wurden gefördert.


Erfahrung

Im Rahmen des Projektes wurden kulturelle Werte durch gemeinsames Kochen, Malen und Zeichnen und Kunsthandwerk vermittelt.

Schon in der Umsetzungsphase wurde die Thematik der Kulturvermittlung und der Begleitung der Kinder mit Migrationshintergrund sehr intensiv in der ganzen Region kommuniziert. Im Laufe des Projektes wurden die Eltern mehr involviert und Informationen zum Projektablauf geteilt. Die wichtigste Erkenntnis unseres Projektes war die allgemeine Zufriedenheit der Kinder, ihrer Eltern und auch der Lehrerinnen und Lehrer. Die Noten der Kinder haben sich merklich verbessert, sie setzen sich besser durch und sie sind besser integriert worden. 

Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern.
Die LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg hat schon ein Nachfolgeprojekt gefördert, in dem die Fachexpertinnen und Fachexperten den Kindern Workshops zum Thema Kunsttherapie, Malen und Plastizieren oder Theaterworkshop anbieten werden. Die Kinder haben im Rahmen des Nachfolgeprojektes durch Einzeltherapie die Möglichkeit nicht nur in der Gruppe zu arbeiten.