Bio Gwölb

Bio Gwölb Eidenberg​ ​

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Kulinarik

Untergliederung
Kulinarik
LEADER
Nahversorgung
Soziale Dienstleistungen
Kurze Versorgungsketten
Wertschöpfung
Handel
Gemeinschaftsverpflegung
Lebensmittelverarbeitung
Vermarktung und Vertrieb
Leerstand

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Region u.we (Urfahr West)

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
04.12.2015 -15.09.2016

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Wirtschaftsverein Eidenberg​

Kurzbeschreibung

Für kleinstrukturierte Biolandwirtschaft, regionale Wertschöpfung, bäuerliche Gemeinschaft und vieles mehr steht der Verein Bio Gwölb Eidenberg: Um eine gemeinsame Verkaufsstelle der vielen regionalen Biohöfe zu etablieren, wurde 2016 im Gebäude des Stifts Eidenberg das Bio Gwölb wieder eröffnet.  

Mit frischen und regionalen Bio-Lebensmitteln werden nun die Kundinnen und Kunden in Eidenberg und Umgebung bestens versorgt. Im urigen Gewölbe kann man hochwertige Bio-Lebensmittel kaufen: Vom Kuchen bis zum frischen Fleisch, von Ölen bis zum saisonalen Gemüse ist alles vorhanden.

Ausgangssituation

In Eidenberg bewirtschaften viele Landwirtinnen und Landwirte ihre Höfe biologisch und produzieren hochwertige Bio-Produkte, die sie direkt ab Hof vermarkten. Diese Form der Vermarktung ist für die Landwirtinnen und Landwirte oft zeitintensiv und mühsam. Die Kundinnen und Kunden, die auf diesem Weg ihre Bioprodukte einkaufen, müssen neben einem eingeschränkten Sortiment auch lange Wegstrecken in Kauf nehmen.

Um die Angebote zu bündeln, plante der Wirtschaftsverein „Bio-Gwölb Eidenberg“ die Errichtung einer Verkaufsstelle für Bioprodukte im Stiftsgebäude in Eidenberg. Hier werden einerseits die Produkte der Eidenberger Biobäuerinnen und Biobauern angeboten, andererseits soll durch den Zukauf von vorwiegend regionalen Bio-Produkten die Produktpalette erweitert werden. Dadurch wird den Kundinnen und Kunden ein ansprechendes, hochwertiges Bio-Sortiment angeboten.

Ziele und Zielgruppen

In der Verkaufsstelle wurden acht Teilzeitarbeitsplätze geschaffen.
Die Direktvermarktung von bäuerlichen Produkten trägt wesentlich zum positiven Betriebserfolg der heimischen Biohöfe bei. Somit leistet das Projekt einen Beitrag zur Sicherung der Bauernhöfe.

Die gesamte Bevölkerung aus der Region ist Zielgruppe für dieses Vorhaben. Vorwiegend wird dieses Angebot von jungen Familien genutzt.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Errichtung einer Verkaufsstelle für vorwiegend regionale Bio-Lebensmittel und Bio-Produkte im Stiftsgebäude in Eidenberg. 
Räumlichkeiten im Stiftsgebäude werden angemietet, konserviert und als Verkaufsstelle eingerichtet. Ein Informationsfolder wurde entwickelt, der alle acht Biobauernfamilien des Vereins und ihre Produkte vorstellt.

Erfahrung

Die Zahlen der Besucherinnen und Besucher liegen im Durchschnitt bei 85 Personen pro Samstag, das sind 4.386 Personen im Jahr. Der Umsatz liegt 25% über dem erwarteten Wert.  Die Schaffung der neuen Verkaufsstelle im Ort belebt den Ortskern und attraktiviert die Gemeinde. 

Das erweiterte Sortiment lockt mehr Kundinnen und Kunden an, besonders Jungfamilien greifen auf dieses Angebot zurück, dies ist auch ein zukunftsträchtiger Stamm an Kundinnen und Kunden. Das Vorbestellungssystem mit Listen per E-Mail für Fleisch und Fisch funktioniert sehr gut.

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