Bernhard Stranz

Saftmobil Schneebergland

Themenbereich
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Kulinarik

Untergliederung
Lebensmittelverarbeitung
Nachhaltige Landschaftspflege
Biodiversität
Nahversorgung
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Niederösterreich Süd
LAG Triestingtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
1.8.2020-31.12.2021

Projektkosten gesamt
133.500

Fördersumme aus LE 14-20
93.450

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Obst im Schneebergland

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des LEADER Projektes Obst im Schneebergland wurde eine mobile Presse für Kleinmengen als wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Förderung der reichhaltigen Obstkultur angeschafft. Regelmäßig organisieren nun die beteiligten Gemeinden gemeinsam mit dem Verein Obstpresstage und diverse Kurse rund ums Streuobst.



 

 





Ausgangssituation

Der Verein Obst im Schneebergland hat das Ziel, die wertvollen Streuobstbestände mit ihrer Sortenvielfalt zu erhalten, Interessierte über ein vielfältiges Bildungsangebot zu informieren und eine sinnvolle Möglichkeit für die Verwertung von Obst anzubieten. Deshalb wurde die Anschaffung einer mobilen Presse, die es ermöglicht auch kleinere Obstmengen zu pressen und abzufüllen, im Schneebergland und Triestingtal umgesetzt. In allen beteiligten Gemeinden gibt es im Herbst Obstpresstage und Mitmachangebote für die Schulen. Übers Jahr verteilt finden zusätzlich Informationsangebote vom Vortrag bis zum Kurs statt, denn das Interesse ist groß.

Ziele und Zielgruppen

Zielgruppe sind 10 Gemeinden aus zwei LEADER Regionen und ihre Bevölkerung.

Ziel ist, einen Beitrag zur Erhaltung und Erneuerung der wertvollen Streuobstbestände zu leisten, indem eine weitere sinnvolle Möglichkeit regionales Obst zu nutzen, geschaffen wurde. Zentral dabei ist die Einbindung der Kinder über die Schulen. Sie lernen durch Mitmachen, können im Rahmen des Projektes auch ihren eigenen, gesunden Saft  pressen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Rahmen des Projektes wurde die mobile Obstpresse angeschafft inclusive Werbematerialien und Abstimmung mit den einzelnen Projektpartnern.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Interesse der lokalen Bevölkerung für den Erhalt von Streuobstbeständen ist durch diese sinnvolle Möglichkeit der Verarbeitung und die damit einhergehende Informationsarbeit gestiegen.

<span class=\'copyright\'>Bernhard Stranz</span>