Verein Steirische Apfelstraße

Apfelbaumeln - ein barrierefreier Hörgenuss

Apfelbaumeln - ein barrierefreier Hörgenuss

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Kulinarik

Untergliederung
Kulinarik
Vermarktung und Vertrieb
Tourismus
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Almenland & Energieregion Weiz - Gleisdorf

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
08/20-12/20

Projektkosten gesamt
rd. 5.600

Fördersumme aus LE 14-20
rd. 3.360

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Steirische Apfelstraße

Kurzbeschreibung

Durch die Revitalisierung der in die Jahre gekommenen fünf Wiegenliegen entlang der Steirischen Apfelstraße und ihren fünf Gemeinden wurden diese nicht nur baulich erneuert und an die aktuellen Sicherheitsstandards angepasst, sondern mittels QR-Codes auch hinsichtlich ihrer Nutzung modernisiert.

Neben der Bewerbung der Liegen auf der Homepage und der Facebook-Seite der Steirischen Apfelstraße, sind die Liegen auch immer wieder im Magazin der Apfelstraße – dem „Apfelstraßenverführer“ - zu finden. Durch das Projekt wurde einerseits das touristische Angebot in der Region erweitert und präsentiert sowie andererseits auch ein neues Bewusstsein für die wirtschaftlichen Chancen und Potentiale entlang der Steirischen Apfelstraße geschaffen.

Ausgangssituation

Im Rahmen des LEADER-Projekts „Apfelbaumeln“, welches in der Periode 2007-2013 umgesetzt wurde, wurden an fünf Plätzen entlang der Apfelstraße mit besonders schöner Aussicht Liegen installiert – zum „Apfelbaumeln“. Apfelbaumeln bedeutet, an der Apfelstraße zu verweilen, mit der Seele zu baumeln und das authentische Angebot der Betriebe an der Steirischen Apfelstraße zu genießen. Die Liegen waren beziehungsweise sind ein beliebtes Ziel für Besucher und Besucherinnen der Apfelstraße. Jedoch sind sie mittlerweile in die Jahre gekommen und vernachlässigten bisher die Barrierefreiheit, wodurch eine gewisse Gruppe an BesucherInnen bis jetzt vom Angebot ausgeschlossen war.

Ziele und Zielgruppen

Durch die Revitalisierung der in die Jahre gekommenen, fünf Wiegenliegen entlang der Steirischen Apfelstraße wurden diese nicht nur baulich erneuert und an die aktuellen Sicherheitsstandards angepasst, sondern mittels QR-Codes und sich dahinter befindlichen Audiotexten in ihrer Nutzung modernisiert, um so einen barrierefreien Hörgenuss ermöglichen. Entsprechende Drucksorten haben die Neugestaltung der Liegen sowie das erweiterte Angebot regional beworben.

Im Fokus der Zielgruppe standen beziehungsweise stehen Tagestouristen und Touristinnen und Urlauber und Urlauberinnen, die die Steirische Apfelstraße besuchen. Aber auch die Bürger und Bürgerinnen der fünf Gemeinden der Steirischen Apfelstraße sowie die Einwohner und Einwohnerinnen angrenzender Kommunen können von der Revitalisierung des Projekts „Apfelbaumeln“ profitieren. Durch die barrierefreie Gestaltung ist das neue Angebot insbesondere auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigung geeignet.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Das Projekt „Apfelbaumeln – ein barrierefreier Hörgenuss“ gliederte sich in seiner Umsetzung in drei Arbeitspakete: die Textgestaltung und Textaufnahme, die Revitalisierung & Modernisierung der Liegen und die Bewerbung des neuen Angebots.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Liegen wurden revitalisiert und modernisiert.
Bewusstseinsbildung über den erweiterten Genuss der Apfelliegen bei der Bevölkerung und den Touristinnen und Touristen der Region.
In weiterer Folge gesteigerte Besucherinnen und Besucher-Frequenz der Apfelliegen und damit der Region.



<span class=\'copyright\'>Verein Steirische Apfelstraße</span>
<span class=\'copyright\'>Verein Steirische Apfelstraße</span>
<span class=\'copyright\'>Verein Steirische Apfelstraße</span>