Bauernspeis Unger KG

Schaubauernhof Unger - Bauernspeis

Neubau Ab-Hof Laden für regionale Produkte inkl. Schönwetter-Café

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Klimaschutz und Klimawandel
Innovation

Untergliederung
Landwirtschaft
Nahversorgung
Klimaschutz
Tourismus
Direktvermarktung
Diversifizierung
Kurze Versorgungsketten
Wertschöpfung
Handel
Gastronomie
Lebensmittelverarbeitung
Vermarktung und Vertrieb
Kulinarik
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Marchfeld

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2019-2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
€ 300.000,--

Fördersumme aus LE 14-20
€ 150.000,--

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Bauernspeis Unger KG

Kurzbeschreibung

  • Energieeffiziente Neugestaltung Schaubauernhof zum Thema Erdbeere
  • Neubau Ab-Hof Laden für regionale Produkte,
  • Neubau Gastronomie (Schönwetter-Café),
  • Anlage Bauern- und Naturgarten mit Schautafeln zur Bewusstseinsbildung,
  • Hofführungen-Verkostungen-touristisches Besucherprogramm für Gruppen in enger Kooperation mit den Tourismus Destinationen Weinviertel und Donau (Buchung und Marketing)


Ziele und Zielgruppen

  • Ausbau der Wertschöpfungskette Landwirtschaft-Wirtschaft-Tourismus im Marchfeld
  • Unterstützung der Vermarktung regionaler qualitativ hochwertiger landwirtschaftlicher Produkte (Leitprodukte der Region)
  • Erhöhung der Produktabsatzchancen
  • Schaffung Einkaufserlebnis am Bauernhof
  • Schaffung eines sozialen Treffpunktes in der Region (Schönwetter-Café)
  • Durchschnittliche Besucherzahl von 600 Personen pro Woche
  • Erhöhung der Aufenthaltsdauer von Gästen in der Region
  • Mentalitätswandel und Bewusstseinsbildung der Besucher/innen hin zu einer nachhaltigen Lebensweise


Projektumsetzung und Maßnahmen

Kostenpositionen:
Neubau Schaubauernhof, Ab Hofladen, Gastronomie:
 
Planung/Einreichung/ Koordination der Professionisten         21.800,-
Rohbau/Baumeisterarbeiten                                                  125.000,-
Innenausbau und Installationen                                              178.500,-
Inkl. Fenster u. Portale, Trockenausbau, Bodenbeläge, Installationen, Malerarbeiten
Inneneinrichtung Ab-Hof Laden inkl. Technik, Kühlung, Café 130.000,--
Aussenanlagen, Gartengestaltung, Schautafeln
zum Thema Erdbeere                                                              40.000,--
 
LEADER fördert max. € 300.000,-- von der Gesamtsumme:
495.300,--

Ergebnisse und Wirkungen

  • Ab-Hof Laden
  • Betriebsführungen mit Verkostung
  • touristisches Besucherprogramm Schönwetter- Café
  • Bauern- und Naturgarten


Beitrag zur Zielerreichung der LES (Wirkungsmatrix)
Aktionsfeld 1: Wertschöpfung (Stärkung der regionalen Land- und Forstwirtschaft)
Output 9: Die Anzahl regionaler landwirtschaftlicher Betriebe mit Diversifizierungsstrategien ist gestiegen,
Indikator: Anzahl der Betriebe mit zusätzlichen Einkommensquellen (Direktvermarktung, Green Care, Schaubauernhof, …)
Output 8: Die Produktabsatzchancen des „Feinkostladens Marchfeld“ sind gestiegen. (Anzahl Aktivitäten)
Output 7: Die Region hat einen Best Practice Betrieb und stellt sein Know-How regional/überregional zur.
Output 5: Neue Kooperationen in der Landwirtschaft (im Rahmen eines Regionshops)
Output 3: Die Landesausstellung ist optimal vorbereitet, alle Akteure sind bestens vernetzt. Die Landesausstellung wird im Jahr 2022 erfolgreich durchgeführt