Errichtung eines Aussichtsturms Naarn

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
LEADER
Gesundheit
Integration & Soziale Inklusion
Kultur
Jugend
Gender
Frauen
Chancengleichheit
Gemeindeentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Perg-Strudengau

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
12.05.2016-31.12.2017

Projektkosten gesamt
131.700,00€

Fördersumme aus LE 14-20
79.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeindeamt Naarn im Machland

Kurzbeschreibung

Um die Attraktivität der Tourismusgemeinde Naarn zu steigern, sollte sowohl für Nächtigungs- und Ausflugsgäste, Donauradwegnutzerinnen- und nutzer und Einheimische ein Aussichtsturm mit Blick auf Fischaufstieg und Donau errichtet werden. Weiters wurde eine Metallskulptur des Künstlers Miguel Horn im Rahme der Reihe „Kunst am Donaustrom“ der Werbegemeinschaft (WG) Donau Oberösterreich (OÖ) errichtet.

Ausgangssituation

Im Zuge des Hochwasserdammbaus im Machland wurde in Naarn/Au an der Donau der größte Fischaufstieg Österreichs errichtet. Durch den Damm ist der Blick auf die Donau versperrt. Naarn ist ein Tourismusort mit ständig steigenden Gästezahlen, dank Campinganlage, Donauradweg und Donausteig, sowie genügend Kapazitäten im Nächtigungsbereich.

Ziele und Zielgruppen

Steigerung der Ausflugs- und Nächtigungsgäste
Die Zielgruppe umfasst Nächtigungsgäste (Camping, Hotels und Pensionen), Ausflugsgäste aus OÖ und Niederösterreich (NÖ), Donauradweg- und Donausteignutzerinnen- und nutzer und natürlich auch Einheimische.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Errichtung Aussichtsturm
  • Fundament
  • Verbindungsweg zum Donauradweg
  • Brücken, Stege
  • Aussichtsfernrohr
  • Metallskulptur


Ergebnisse und Wirkungen

Die Maßnahmen wurden laut Förderantrag durchgeführt - Errichtung des Turmes,  Aussichtsfernrohr am Turm und die Metallskulptur „Fischleiter“. Der Aussichtsturm ist direkt am Donauradweg gelegen, er ist schon von weitem sichtbar und wird von Urlauberinnen und Urlaubern und Einheimischen sehr gut angenommen. Der Aussichtsturm ist in der gesamten Region und auch über die Grenzen hinaus bekannt.