WiederWertVoll

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Innovation

Untergliederung
Landwirtschaft
Chancengleichheit
Frauen
Kultur
Nahversorgung
LEADER
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung
Leerstand
Bildung & Lebenslanges Lernen
Klimawandelanpassung
Biodiversität
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Vermarktung und Vertrieb
Gemeinschaftsverpflegung
Handel
Wertschöpfung
Kurze Versorgungsketten
Diversifizierung
Direktvermarktung
Tourismus
Betriebswirtschaft
Wissenstransfer

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Thermenland - Wechselland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
1.8.2021-31.07.2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
31.320,00€

Fördersumme aus LE 14-20
12.528,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein WiederWertVoll

Kurzbeschreibung

Der Verein WiederWertVoll möchte Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern und Künstlerinnen und Künstlern der Region vernetzen und einen Beitrag zu Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten. Damit werden der Ortskern der Stadtgemeinde Friedberg belebt, bereichert und gestärkt und so ein Beitrag zur regionalen Wertschöpfung geleistet und Angebote im Bereich der kreativen Weiterbildung und den Aktivtourismus geschaffen.

Um die Ziele zu erfüllen, betreibt der Verein ein Handelsunternehmen mit dem Verkauf von Kunsthandwerk, Gebrauchsgegenständen und Deko organisiert so ein lebendiges und kreatives, den Jahreszeiten angepasstes Workshop-Programm (Upcycling, Repair-Tage, bildnerisches und textiles Gestalten, Musik) und trägt damit zur Sensibilisierung für einen umweltbewussten Lebensstil bei. Ermöglicht wird die Mehrfachnutzung (Verkaufsfläche und Workshopraum) durch die flexible Einrichtung. Um auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, ist eine starke Außenwirkung notwendig, dazu werden verschiedene Medienkanäle genutzt.

Ausgangssituation

Durch die Schließung des Handels während des ersten Lockdowns im März 2020 haben wir festgestellt, dass es eine große Anzahl regionaler Produzentinnen und -produzenten von Kunsthandwerk, Modeaccessoires, Schmuck, Dekoration, Gebrauchsartikel etc. Waren über Soziale Medien und Online-Portale anbietet.

Während dieser Zeit haben viele Frauen in unserem Umfeld damit begonnen, die Zeit zu nutzen um ihre Kleiderschränke, Keller und Dachböden aufzuräumen und Kleidung, die nicht mehr ins eigene modische Konzept passt wurde aussortiert. Vieles wurde an humanitäre Hilfsorganisationen gespendet, deren Lager zum Bersten voll sind. Medial wurde bereits die logistische Herausforderung der Weiterverteilung thematisiert.

Mit dem ersten Coronalockdown einhergehend hat eine grundsätzliche Diskussion der Konsumgewohnheiten unserer Gesellschaft begonnen und es wurden einige Kampagnen und Aktivitäten – regional sowie überregional – gestartet, um die ortsansässige Wirtschaft zu stärken und Einkäufe bei Betrieben im eigenen Ort zu tätigen.

Ein Geschäftslokal in der Wiener Straße 3 in 8240 Friedberg, welches seit Jahrzehnten Wirtschaftsbetriebe (ursprünglich das Gasthaus zum lustigen Wirt und später Einzelhandelsgeschäfte von Krämerladen über Buchhandlung bis hin zu Geschenkeshop und Papierwarenhandlung) wurde im April 2020 geschlossen. Mit der Schließung des Geschäfts hat Friedberg einen traditionellen Betrieb verloren. Eine Lücke wurde hinterlassen.



Ziele und Zielgruppen

Aufgrund dieser Beobachtungen beziehungsweise der beschriebenen Ausgangs- und Problemsituation haben wir den Verein WiederWertVoll gegründet und uns folgende Ziele gesteckt:
  • Kunsthandwerkerinnen- und Handwerker und Künstlerinnen und Künstler der Region vernetzen
  • einen Beitrag zu Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten
  • den Ortskern der Stadtgemeinde Friedberg beleben, bereichern und stärken
  • einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten
  • Angebote im Bereich der kreativen Weiterbildung schaffen

Schaffung eines Kommunikationsplatzes in der Gemeinde: Zielgruppen

  1. Menschen, die sich kreativ-handwerklich betätigen (Künstlerinnen und Künstler/ Kunsthandwerkerinnen- und handwerker / Hobbykünstlerinnen- und Künstler) und die von ihnen produzierten Waren abseits von saisonalen Märkten anbieten möchten.
  2. Menschen, die sich in kreativen Bereichen (Handwerk / Kunst(handwerk) / Musik) weiterbilden möchten.
  3. Menschen, die sich für Mode und Schönes interessieren und somit Persönlichkeit und Einzigartigkeit in ihr Leben und in das Leben ihrer Familien bringen.
  4. Frauen, die ihre nicht mehr getragenen Kleidungsstücke wieder dem Wertstoffkreislauf zuführen möchten.
  5. Touristinnen und Touristen, welche individuell gefertigte Erinnerungsstücke aus unserer Region mit nach Hause nehmen möchten (Aktivtourismus).
  6. Jugendliche, die für den Kleidungskauf ein geringes Budget zur Verfügung haben und absseits des Mainstreams (Einkaufszentrum) shoppen möchten.
  7. Seniorinnen und Senioren, die ihr Wissen weiter geben möchten (Austausch Jung-Alt)


Projektumsetzung und Maßnahmen

Auswahl eines zentralen Standorts – Belebung des Ortszentrums
Um für viele Menschen sichtbar zu sein, mieten wir ein zentral gelegenes Geschäfts- beziehungsweise Vereinslokal in der Wiener Straße in Friedberg, direkt an der Hauptstraße in Hauptplatznähe, welches somit weder leer steht noch dem Wohnungsbau zum Opfer fällt.
Schon allein durch unser Konzept der Warenanlieferung (viele Einzelpersonen anstatt eines LKWs) wird automatisch die Frequenz in der Stadt Friedberg erhöht.

Second Hand-Boutique und Kunsthandwerk
Der Verein wird ab September 2021 ein Handelsunternehmen betreiben, welches folgende Sparten abdeckt:
  1. Den Verkauf von Kunsthandwerk, Gebrauchsgegenständen, Dekoration für Haus und Garten, Accessoires – angefertigt von regionalen Künstleriinnen- und künstlern, Hobbykünstlerinnen- und künstler, Kunsthandwerkerinnen- und handwerker
  2. Second Hand Damenbekleidung

Das Vereinslokal wird für diesen Zweck eingerichtet.

Weiterbildung in kreativen Bereichen
Neben dem Handel soll seitens des Vereins ein lebendiges und kreatives, den Jahreszeiten angepasstes Workshopprogramm angeboten werden, welches im besten Fall direkt im Vereins- beziehungsweise Verkaufslokal durgeführt werden kann.

Geplante Workshops:
1. Drahtflechten
2. Ukulele
3. Socken stricken
4. Filzen
5. Handlettering
7. Origami
8. Upcycling
und vieles mehr.

Repair-Tage
In regelmäßigen Abständen organisieren wir Repair-Tage, an denen Hobbyhandwerkerinnen- und handwerker den Menschen zeigen und sie lehren, wie sie Gebrauchsgegenstände, aber auch Textilien wieder in Stand setzen können.


Das Wichtigste ist:
  1. KREATIVE MÜSSEN INS ZENTRUM
  2. Viele Menschen haben eine Sehnsucht danach, etwas mit ihren eigenen Händen zu schaffen. Wir können dazu beitragen, diese Sehnsucht zu stillen. Menschen bekommen dadurch das Gefühl, etwas Echtes, Einzigartiges geschaffen zu haben. Handwerk wird dadurch wertvoll.


Ergebnisse und Wirkungen

  • Starke Sichtbarkeit und crossmediale Wahrnehmung für eine breite regionalen Bevölkerungsschicht (Kundinnen und Kunden, Konsumentinnen und Konsumenten) 
  • Aufbau eines Kooperationsnetzwerks mit Kreativen
  • Alleinstellungsmerkmal
  • Höhere Akzeptanz für Second-Hand-Mode in der Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für recyceln, upcyceln, reparieren, Qualität statt Quantität,
  • Bewusstseinsbildung für einen umweltbewussten Lebensstil


Erfahrung

Die Bevölkerung und die Gäste der Region sind vom Angebot begeistert, darüber hinaus wurde ein Arbeitsplatz (Verkäuferin/Verkäufer) durch dieses Projekt geschaffen. Durch das große Netzwerk des Vereins konnte ein breit gefächertes Sortiment aufgestellt werden. Um auch langfristig gute und ständig neue Produkte anbieten zu können, braucht es laufende Akquise von neuen Anbieterinnen und Anbietern.