Der Brotweg in Tarsdorf

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeindeentwicklung
Nahversorgung
Gesundheit
Integration & Soziale Inklusion
Kultur
Jugend
Gender
Frauen
Chancengleichheit
Tourismus
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Oberinnviertel-Mattigtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2018

Projektkosten gesamt
150.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
90.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Gemeinde Tarsdorf

Kurzbeschreibung

Mit dem Brotbackofen auf dem Dorfplatz in Tarsdorf soll eine Art Denkmal einer Alltagskultur, die für viele Menschen Sinnbild für Leben und Frieden ist, geschaffen werden.

Projektziele
Diese Land-ART Installation „Brotweg“ soll ein Anziehungspunkt werden; die Wertschöpfung im Ort und in der Region erhöhen; die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Region steigern; das traditionelle Handwerk und den Weg vom Getreide zum Lebensmittel Brot sichtbar machen; eine Aufwertung des Dorfplatzes; das Backhaus als Ort der Begegnung, angesiedelt zwischen Gemeindehaus und Kirche;

Geplante Maßnahmen
Errichtung eine Backhauses, Installation von 52 Brotschiebern, Wegeverbesserungen und -verschönerungen, Gestaltung von drei Plätzen, mit Schautafeln, Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte/Spielstationen für Kinder, Errichtung von Thementafeln; Ortstafel mit Karte, Öffentlichkeitsarbeit

Ausgangssituation

Mit dem Brotbackofen auf dem Dorfplatz in Tarsdorf soll eine Art Denkmal einer Alltagskultur, die für viele Menschen Sinnbild für Leben und Frieden ist, geschaffen werden.

Ziele und Zielgruppen

  • diese Land-ART Installation „Brotweg“ wurde ein Anziehungspunkt
  • die Wertschöpfung im Ort und in der Region wurde erhöht
  • die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Region wurde gesteigert
  • das traditionelle Handwerk und den Weg vom Getreide zum Lebensmittel Brot wurde sichtbar gemacht
  • der Dorfplatz wurde aufgewertet
  • das Backhaus ist ein Ort der Begegnung - angesiedelt zwischen Gemeindehaus und Kirche


Projektumsetzung und Maßnahmen

Das Kultur- und Gemeinschaftsprojekt „Brotweg“ ist abgeschlossen und wurde auch bereits feierlich im Rahmen eines Dorffestes mit ca. 800 Personen eröffnet.

Entlang des Brotweges wurden 52 Brotschieber und 24 Thementafeln rund um Korn, Ernährung, Arbeit, Spiritualität und Frieden aufgestellt. Außerdem wurden drei Themenplätze mit Sitzgelegenheiten und Spielstationen gestaltet. Das Backhaus am Ortsplatz wurde errichtet, der Ortsplatz aufgewertet und der Wanderweg verbessert.

Der Ortsplatz mit dem Brotbackofen ist ein Ort des Zusammenkommens für alle Tarsdorferinnen und Tarsdorfer, und wird auch von Schule und Kindergarten und Vereinen genutzt. Der Brotweg wurde über Seelentium, Oberösterreich Tourismus beziehungsweise in verschiedenen Ausflugs- und Wanderführern (Entdecken und Staunen, Wandern.com, Tourdata, Radlführer, Innviertel Bayern Karte, …) beworben.

Weiters wurden bereits etwa zwanzig, teilweise auch geführte, Brotwegwanderungen mit Brotbacken im neuen Brotbackofen veranstaltet.

Ergebnisse und Wirkungen

Jährlich nutzen viele Menschen aus der Region das Angebot und wandern den Brotweg entlang. Viele Menschen kehren beim Thema Brot zu ihren Wurzeln zurück und erden sich, indem sie sich mit unserem Hauptnahrungsmittel Brot auseinander setzen. Brot ist viel mehr als ein Nahrungsmittel - es ist auch ein Symbol für Frieden und Zufriedenheit.

Auszeichnung! Die Tips Bezirk Braunau berichten am 23.08.2021:
Für ihr Projekt „Brot – ein wichtiger Baustein in der Ernährung“ wurde die Gesunde Gemeinde Tarsdorf mit dem dritten Platz des Gesundheitsförderungspreises des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Entwickelt wurde die Idee im Zuge des Leader-Projekts „Brotweg“, bei dem es um das Thema Brot als Sinnbild für Leben und Frieden geht. Das wird auf dem 5,7 Kilometer langen Brotweg gezeigt. Er spiegelt das bäuerliche, das Arbeits- und Gemeinschaftsleben der Menschen wider.

Eröffnet wurde der Weg bereits 2018. Sowohl Schule, Kindergarten, Vereine und Gemeindebürgerinnen- und bürger halfen zusammen, um das Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Die Landjugend fertigte 52 Brotschieber an, die wiederum von den Tarsdorferinnen und Tarsdorfern künstlerisch gestaltet wurden. Sie sollen in Kombination mit 24 Thementafeln zum Nachdenken über „unser tägliches Brot“ inspirieren.

Brotbackhofen ist Herzstück
Der Brotbackofen auf dem Dorfplatz ist das Herzstück des Projekts. Von April bis Dezember und bei besonderen Anlässen wird hier mindestens einmal pro Monat Brot gebacken. Zudem werden Führungen und Workshops angeboten.

Tarsdorf teilt sich den dritten Platz mit der Gesunden Gemeinde Bad Ischl. Beide Gemeinden bekamen als Preisgeld 750 Euro. Der erste Platz ging an die Gesunde Gemeinde Rohrbach-Berg, der zweite an die Gesunde Gemeinde Wolfern. „Der Preis soll in erster Linie Dank und Anerkennung für das Engagement und zweitens auch Anreiz sein für noch mehr innovative Aktivitäten“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).

Arbeitskreisleiter geehrt
Auch die Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinden wurden für ihren Einsatz gewürdigt. Stellvertretend für die vielen langjährig tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde Josef Esterbauer, der Vizebürgermeister und Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde St. Radegund, für sein 20-jähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Erfahrung

Durch die Zusammenarbeit mit einem bekannten Künstler aus der Region war die Umsetzung des Vorhabens sehr inspirierend und die Verantwortlichen haben viel voneinander gelernt und das Thema Brot von allen Blickwinkeln betrachtet.

Ein gemeinsamer Brotbackofen am Dorfplatz hat etwas verbindendes und die gemeinsamen Brotbacktage werden gern angenommen.