Revitalisierung Rimml-Areal

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Gemeindeentwicklung
Leerstand

Projektregion
Tirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2020-2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
2,000.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
128.401,95€

Massnahme
Basisdienstleistungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten

Teilmassnahme
7.6 Förderung für Studien und Investitionen im Zusammenhang mit der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des kulturellen und natürlichen Erbes von Dörfern, ländlichen Landschaften und Gebieten mit hohem Naturwert, einschließlich der dazugehörigen sozioökonomischen Aspekte, sowie Maßnahmen zur Förderung des Umweltbewusstseins

Vorhabensart
7.6.2. Umsetzung von Plänen zur Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung

Projektträger
Gemeinde Oberhofen im Inntal

Kurzbeschreibung

Das geschichtsträchtige Rimml-Gasthaus, das mittlerweile unter Denkmalschutz gestellt ist, wird für die zukünftige Nutzung als Gemeindeamt eine repräsentative Funktion im Dorfzentrum einnehmen.

Ausgangssituation

Die Unterbringung der geplanten Kinderbetreuungseinrichtungen im Bereich des derzeitigen Gemeindeamtes, der alten Feuerwehrhalle und des bestehenden Kindergartens am Dorfplatz.
Im Jahr 2013 wurde die Liegenschaft des Rimml-Areals von der Gemeinde Oberhofen erworben. Diese Liegenschaft umfasst das ehemalige Gasthaus, das Wirtschaftsgebäude und ein Wohnhaus.
Das Gemeindeamt wird in das renovierte Rimml-Gasthaus übersiedeln.



Ziele und Zielgruppen

Die Kinderbetreuungseinrichtungen werden in einem Gebäude untergebracht. Die Kinderkrippe, mit zwei Gruppen wurde bisher in einem angemieteten Einfamilienhaus untergebracht.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Das geschichtsträchtige Rimml-Areal wird revitalisiert. Dabei wird das denkmalgeschützte Rimml-Gasthaus in ein Gemeindeamt mit Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung, die Post-Servicestelle, den Waldaufseher sowie das Sitzungszimmer umfunktioniert. Das bestehende Wirtschaftsgebäude wird in Zukunft als Veranstaltungsstadl für Kulturveranstaltungen genutzt. Die historische Kegelbahn und Pergola werden ebenso revitalisiert.

Ergebnisse und Wirkungen

Sobald die Gemeindeverwaltung in das ehemalige Rimml-Gasthaus übersiedelt ist, kann mit den Umbauarbeiten für die Kinderbetreuungseinrichtungen im bestehenden Gemeindegebäude begonnen werden.

Erfahrung

Dieses Projekt wurde in einer Planungsstudie im Dialog durchgeführt. Dadurch wurde die Bevölkerung mit einbezogen. Außerdem wurde in der Gemeinde Oberhofen für dieses Projekt ein Steuerungsteam eingerichtet.