Blasmusik Goes Social Media

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Jugend
Kultur
Soziale Dienstleistungen
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.06.2021-31.12.2021

Projektkosten gesamt
3.800,00€

Fördersumme aus LE 14-20
3.040,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
OÖ Blasmusikverband - Bezirksverband Schärding

Kurzbeschreibung

Der Blasmusikverband Schärding kaufte Equipment zum Streamen von Veranstaltungen im Internet an (Youtube, Facebook,...), um den Vereinen zu ermöglichen, in Zeiten der Corona Pandemie mit Veranstaltungen bei ihren Zielgruppen wieder präsent zu sein. Die Vereine der Region Sauwald-Pramtal können sich dieses Equipment kostenlos ausleihen.
Darüber hinaus kann dadurch die Reichweite auf neue Zielgruppen ausgedehnt werden. Gerade bei der Jugend spielen soziale Medien eine große Rolle. Das Projekt bietet den Vereinen die Möglichkeit, auch über diese Kanäle präsent zu sein.

Ausgangssituation

Zum Zeitpunkt der Projektumsetzung war noch nicht absehbar, ab wann Veranstaltungen in der Blasmusik wieder mit Publikum beziehungsweise mit einer gewohnten Anzahl an Besucherinnen und Besuchern stattfinden können. Ein Ausweichen in den digitalen Raum bietet die Möglichkeit für die Vereine, Präsenz zu zeigen.

Ziele und Zielgruppen

Das Projekt soll eine Erleichterung für die Musikvereine beim Wiedereinstieg nach der Corona-Pandemie darstellen. Ebenso möchte man eine Ausweitung der Reichweite für Veranstaltungen von Blasmusikkapellen über die Gemeindegrenzen hinaus erreichen beziehungsweise eine Übertragung überregional interessanter Bezirksveranstaltungen, bei denen nur eine beschränkte Zuschauerinnen- und Zuschauerzahl direkt vor Ort anwesend sein kann. Neue Zuschauerinnen- und Zuschauerschichten möchte man erschließen. Jugendprojekte werden durch die Präsenz von Social Media gefördert.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Es wurde technisches Equipment zum Streamen von Veranstaltungen angeschafft. Die Wartung, Lagerung, Instruktion und Hilfe bei der Anwendung wird zum Großteil ehrenamtlich bereit gestellt. Die Vereine wurden geschult bezüglich Verfügbarkeit und Anwendung des Equipments. Ebenso gab es Schulungen für Medienreferentinnen- und referenten der Vereine, um einen effizienten Einsatz zu gewährleisten.

Ergebnisse und Wirkungen

Die medialen Präsenz der Vereine des Blasmusikverbandes im Bezirk konnte gestärkt werden. Die jungen Musikerinnen und Musiker können ihre Social Media Stärke in die Vereine einbringen und viel mehr Menschen als bisher erreichen. Dadurch können viel mehr Personen bei Konzerten und Wertungen in guter Qualität dabei sein. Auch beeinträchtigte oder nicht mobile Personen können dadurch an den Kulturveranstaltungen teilnehmen.