Genusshof Haltestelle

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Kulinarik

Untergliederung
Vermarktung und Vertrieb
Wertschöpfung
Kurze Versorgungsketten
Direktvermarktung
Nahversorgung
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
Mai 2021-Dez. 2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
235.510

Fördersumme aus LE 14-20
94.204

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Christoph Gallner

Kurzbeschreibung

Jeden ersten Samstag im Monat findet in Niederneukirchen ein Bauernmarkt statt, der ein tolles Sortiment bietet und sehr gut besucht wird. Für die Ausstellerinnen und Aussteller und weitere regionale Produzentinnen und Produzenten soll nun ein Selbstbedienungsladen als Verkaufsplattform geschaffen werden.

Ausgangssituation

Als Fleischproduzent ist Herr Gallner jeden ersten Samstag im Monat am Bauernmarkt vom Gemüsehof Wild-Obermayr vertreten. Der Bauernmarkt hat ein vielfältiges Sotiment und wird sehr gut besucht. Damit den Kundinnen und Kunden das Sortiment öfter und länger zur Verfügung steht, soll mittels eines 25-30 Quadratmeter großen Selbstbedienungs-Verkaufsladens entlang der gut frequentierten Wolferner Landesstraße eine Plattform geschaffen werden.

Ziele und Zielgruppen

Die Genusshof Haltestelle ist auf Selbstbedienungsbasis inklusive Kassensystem aufgebaut. Sie befindet sich auf der gut frequentierten Wolferner Landesstraße mit guter Zugängigkeit und direkter Sichtung.
Der Hofladen soll für die bäuerlichen Produzentinnen und Produzenten eine Plattform sein, damit nicht jeder für sich einen eigenen "Hofladen" errichten muss und auch den Vorteil des Standorts nützen kann.
Für die Kosumentinnen und Kosumenten gibt es lange Öffnungszeiten und ein regionales Vollsortiment.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Infrastrukturerstellung (Unterbau, Leitungen und ähnliches)
  • Container für Verkaufsladen
  • Innenausstattung
  • Kassensystem
  • Kühl- und Tiefkühl-Vitrine
  • Kühl- und Tiefkühl-Raum für Lagerung
  • Marke, Logo, Homepage
  • Geräte für Backstube, Vorbereitung, Etikettierung
  • Optional: Verkaufsautomat


Ergebnisse und Wirkungen

Vieles vom Projekt wurde schon umgesetzt. Der Selbstbedienungsladen wird gut angenommen.