Sauwald Erdäpfel Besucherinnen- und Besucherzentrum

Themenbereich
Kulinarik
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
LEADER
Tourismus
Direktvermarktung
Kurze Versorgungsketten
Wertschöpfung
Handel
Gastronomie
Lebensmittelverarbeitung
Vermarktung und Vertrieb
Kulinarik
Standortentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
27.05.2019-26.05.2022

Projektkosten gesamt
128.009

Fördersumme aus LE 14-20
51200

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Sauwald Erdäpfel GmbH

Kurzbeschreibung

Am neuen Standort der Sauwald Erdäpfel GmbH wurde ein Besucherinnen- und Besucherzentrum aufgebaut, das Ausflugstouristinnen und -touristen und Besucherinnen- und Besuchergruppen die Produktion und die Verarbeitung der Sauwalderdäpfel vermittelt. Dieses Projekt wird als touristisches Angebot im Sauwald positioniert. Besucherinnen- und Besuchergruppen aus dem In- und Ausland werden durch eine Kooperation mit Flusskreuzfahrtanbieterinnen- und anbietern als Zielgruppe anvisiert.

Ausgangssituation

Zu Beginn wurden Sauwalderdäpfel ausschließlich verarbeitet und vermarktet. Besucherinnen- und Besuchergruppen konnten bei Schönwetter durch Teile der Anlagen geführt werden.
Die Anfrage eines renommierten Reiseanbieters für Flusskreuzfahrten über die Möglichkeit von Ausflügen und Besichtigungen, eröffnet für die Sauwald Erdäpfel GmbH und auch die nähere Umgebung und Gastronomie ein neues Standbein der Wertschöpfung, die das touristische Potential nutzen und viele Gäste in die Region bringen kann.

Ziele und Zielgruppen

Die Steigerung der Wertschöpfung bleibt in der Region. Die beteiligten Betriebe stärken ihre Wirtschaftskraft durch intensivere Diversifizierung. Durch Verträge mit renommierten Anbieterinnen und Anbietern für Flusskreuzfahrten wird Umsatzsicherheit und Einkommenssicherheit gewährleistet. Die Besucherinnen- und Besuchergruppen lernen das Leben, die Landwirtschaft und eine neue Region kennen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Besucherinnen- und Besuchergruppen lernen die wichtigsten Arbeitsschritte der Erdäpfelerzeugung in der Region kennen. Im Besucherinnen- und Besucherzentrum werden die Inhalte multimedial aufbereitet und zusätzlich Verkostungen und Live-Zubereitungen durchgeführt.
Das Projekt umfasst die Planung und Anschaffung eines Besucherinnen- und Besucherzentrums in räumlicher Abgrenzung zum ebenso geplanten Erdäpfellagers, die Gestaltung eines Versuchsgartens, die Ausstattung des Besucherinnen- und Besucherzentrums mit Verkaufsraum, Küche, WC, Büro und Schulungsraum, sowie einen Imagefilm und Mediengestaltung.