Überdachte E-Car Ladestation St. Leonhard

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
Tourismus
Luftreinhaltung
Umweltschutz
Klimaschutz
Gemeindeentwicklung
Mobilität
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2017

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Energie St. Leonhard

Kurzbeschreibung

Der Verein Energie St. Leonhard hat eine e-Ladestation an der Neuen Mittelschule fertiggestellt. An dieser Ladestation ist sowohl das Laden von elektrischen Autos (zwei Mal 11 kW Leistung), als auch das Laden von e-Bikes (220V Leistung) möglich. Die Abrechnung für e-Autos erfolgt über die Linz-AG. Wer Mitglied des Vereins ElektroMobilitätsClub Österreich (EMC) ist, kann mit der freigeschalteten Karte des EMC Strom tanken, es reicht auch eine normale Kreditkarte.

Um das Laden noch attraktiver zu machen, ist die neue e-Ladestation überdacht, somit kann zu jeder Jahreszeit energiesparsam getankt werden. Durch den Bau aus Holz ist das Carport nicht nur ökologisch, sondern speichert auch langfristig CO2. Ökologisch ist auch das begrünte Dach, welches Wasser speichert und nur langsam an die Umgebung abgibt - es ist klein-klimatisch ausgleichend.

Ausgangssituation

Die Anzahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge steigt Prognosen zu Folge in den kommenden Jahren noch stärker an als aktuell. Um die Nachfrage an E-Tankstellen in der Gemeinde zu befriedigen und auch touristisch zeitgemäß zu punkten, entstand der Wunsch eine E-Tankstelle in der Marktgemeinde St. Leonhard zu errichten. Weiters will man bei der heimischen Bevölkerung Aufklärungsarbeit in Sachen E-Mobilität betreiben. Dadurch sollen die St. Leonharderinnen und St. Leonharder für diese nachhaltige Mobilitätsform begeistert werden.

Ziele und Zielgruppen

Durch die Überdachung wird die bestehende E-Tankstelle nicht nur für St. Leonharderinnen und St. Leonharder attraktiver gemacht, sondern auch für die neue Zielgruppe „E-Car-Touristinnen und Touristen“ entsteht eine attraktive E-Car Parkmöglichkeit. Durch diese Attraktivierung wird eine Bewusstseinsbildung zur E-Mobilität betrieben. Dadurch kann eine notwendige Infrastruktur für ein eventuelles Zukunftsprojekt „Carsharing St. Leonhard“ geschaffen werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Für die bestehende E-Car-Tankstelle wurde eine Überdachung in Form einer Holzkonstruktion errichtet. Damit der Platz auch als touristischer Ausgangspunkt genutzt werden kann, wurde neben der E-Tankstelle eine Informationstafel mit touristischer Beschilderung aufgestellt. Durch die Überdachung wurde die E-Tankstelle nicht nur attraktiver gemacht, sondern auch für jede Wetterlage und Jahreszeit tauglich gemacht.

Ergebnisse und Wirkungen

Durch das Projekt wurde die Anzahl an E-Tankstellen in der Region ausgebaut, was sich auch positiv auf die touristischen Angebotsstrukturen auswirkt.