Generationenpark Rainbach

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
Chancengleichheit
Frauen
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion
Gesundheit
Gemeindeentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
10.11.2020-31.12.2021

Projektkosten gesamt
126.592,19€

Fördersumme aus LE 14-20
74.952,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Gemeinde Rainbach i.I.

Kurzbeschreibung

Im Ortskern von Rainbach wurde ein Generationenpark errichtet, der als Ort der Begegnung zwischen den Kindern und Älteren der Gemeinde und der angrenzenden Gemeinden dient.
Der Ortskern als Begegnungsraum rückt in den Mittelpunkt des dörflichen Geschehens und trifft dabei die Bedürfnisse von Kindern und Älteren beim gemeinsamen Bewegen. Eine hohe Aufenthaltsqualität wird erreicht durch intelligente und durchdachte Bewegungs- und Spielstationen und Erholungspunkte.

Das Angebot für Spiel, Bewegung, Spaß, Abenteuer und Naturerfahrung bietet die Chance einer sinnvollen Freizeitgestaltung und fördert Gesundheit und Fitness durch das Training motorischer Fähigkeiten, Koordination und Konzentration, sowie soziales Verhalten und inneres Gleichgewicht.
Der Generationenpark liegt sehr zentral in unmittelbarer Nähe der Schule, des Kindergartens und Müttertreffs, ausgestattet mit sehr guter Infrastruktur. Ein Parkplatz für Besucherinnen und Besucher aus den Umlandgemeinden grenzt direkt an.

Ausgangssituation

Im Zentrum von Rainbach gab es bereits gute, infrastrukturelle Angebote. Es fehlte jedoch ein wesentliches verbindendes Element, welches den Ortskern als gestaltbares und erlebbares Zentrum mit einer hohen Aufenthaltsqualität und als Begegnungszone belebte.
Eine gemeindeeigene Fläche im Zentrum neben der Schule, dem Kindergarten, dem Müttertreff und dem jungen Wohnen zusammen mit einem Parkplatz barg die Chance auf nachhaltige Stärkung des Ortskerns.

Ziele und Zielgruppen

Im Ortskern von Rainbach sollte ein Platz für ein lebendiges Miteinander entstehen, bei dem der Austausch und das Wohlbefinden von Alt und Jung im Vordergrund steht.
Es wurde darauf geachtet, dass der Platz für alle Generationen/Altersstufen geeignet ist, und die Möglichkeit zur aktiven Nutzung als auch zur Entspannung bietet.
Die Auswahl der Spielangebote und die Verwendung verschiedenster Materialien ermöglichen Bewegung, Körpererfahrung, Förderung der Geschicklichkeit, sinnliche Erfahrung und die Begegnung mit den Elementen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Es erfolgte eine Besprechung mit dem Planungsteam, wobei es Informationen über das geplante Projekt gab. Alle Kinder wurden eingeladen, ihre Wünsche mittels Zeichnungen, Modellen, Wunschlisten etc. zu äußern. Diese Wünsche hat man im Anschluss ausgewertet, einen Plan erstellt und wiederum mit den Kindern besprochen.
Es wurde mit den Erdarbeiten und Wasseranschlüssen begonnen. Die verschiedenen Stationen wie Bewegungs- und Spielestationen (Seile Dschungel, Balancierparcours, Wellenrutsche, Wasser- und Sandspielbereich, Karussell, Reck, Wippe, Seilbahn, Nestschaukel) sind errichtet worden. Man achtete auch auf eine Beschattung in den Sitzbereichen. Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch die Pflasterarbeiten, Anlegen von Wegen, die Bepflanzung und Rasenschluss sowie die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

Ergebnisse und Wirkungen

Der Ortskern von Rainbach konnte nachhaltig belebt werden. Ebenso hat das Ortszentrum an Attraktivität gewonnen durch höhere Frequenz und längere Aufenthaltsdauer. Menschen unterschiedlichen Alters und Zugehörigkeit begegnen sich in ruhiger Zone.
Zwischenmenschliche Beziehungen stärken das gemeinsame Miteinander.