Ohne Plastik durch den Alltag

Tipps & Tricks für eine plastikfreie LEADER-Region

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Innovation

Untergliederung
Umweltschutz
Gesundheit
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Almenland & Energieregion Weiz - Gleisdorf

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01/20-12/21

Projektkosten gesamt
7.800€

Fördersumme aus LE 14-20
4.680€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Energieregion Weiz-Gleisdorf GmbH

Kurzbeschreibung

Das vorliegende Projekt diente zum einen der Unterstützung des bundesweiten „Plastiksackerl-Verbots“ bis 2020 beziehungsweise der Festigung der Ziele auf regionaler Ebene. Zum anderen soll langfristig das Thema „Plastikfrei“ in der Region unterstützt werden.

Hierzu wurde in der LEADER-Region „Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf“ eine Broschüre erstellt, die den rund 58.500 Menschen in der Region praktisch zusammenfasst, welche plastikfreien Alternativen es zu Kunststofftaschen, Einwegkunststoffprodukten, Kosmetikprodukten sowie Reinigungsmittel gibt und wie Plastikverpackungen vermieden werden können. Durch die medienwirksame Bekanntmachung und breitenwirksame Verteilung der Broschüre wurde auf regionaler Ebene ein weiterer, wichtiger Schritt zum plastikfreien Alltag gesetzt. Durch die entsprechende Dissemination erzielte das Projekt eine positive Wirkung über die regionalen Grenzen hinweg.

Ausgangssituation

Auf nationaler Ebene werden mit dem „Plastiksackerl-Verbot“ ab 2020 klare Ziele verfolgt. Das dieses Maßnahmenpaket bereits jetzt auf regionaler Ebene ersten Zuspruch findet, zeigt sich in ersten „Pionieren“ der regionalen Bevölkerung, die schon jetzt versuchen den Alltag plastikfrei zu bestreiten.
Insbesondere die Vermeidung von Kunststofftaschen gelingt schon recht gut, da es in der Region auch erste Initiativen hierzu gibt.
Gleichzeitig zeigt sich, dass bereits jetzt zahlreiche Tipps rund ums Thema vorhanden sind, dieses Wissen jedoch entweder gar nicht dokumentiert oder aber nicht zentral gesammelt, sondern verstreut vorzufinden ist. KonsumentInnen haben somit kaum Möglichkeit sich einfach und schnell einen Überblick über jene Tipps und Tricks zu verschaffen, die ein Erreichen der Ziele gemäß Bund möglich machen.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des vorliegenden Projekts war die Unterstützung der regionalen Bevölkerung bei der Bewältigung eines plastikfreien Alltags und somit die Hilfestellung bei der Erreichung der Ziele auf Bundesebene:
  • Verbot von Kunststofftaschen
  • strengere Vorgaben für die Nutzung von Einwegkunststoffprodukten
  • Verbot der Beimengung von Mikroplastikpartikel in Kosmetikprodukten und Reinigungsmittel und
  • 20-25%ige Reduktion von Plastikverpackungen.

Hierzu wurde und wird weiterhin allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Informationsgrundlage in Form einer Broschüre kostenlos zur Verfügung gestellt, welche die wichtigsten plastikfreien Alternativen zusammenfasst und Möglichkeiten zur Vermeidung von Plastikabfall aufzeigt.
Da das Projetziel im Sinne des Umweltschutzes nicht nur geographisch auf eine Region begrenzt gesehen werden kann, wurde die Broschüre nicht nur den aktuell rd. 58.500 Einwohnerinnen und Einwohner der LEADER-Region „Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf“ bereitgestellt, sondern auch allen anderen österreichischen LEADER-/KEM-/KLAR!-Regionen unentgeltlich zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Arbeitspaket 1: Entwurf der Broschüre
Es wurden mehrere Vorentwürfe und schlussendlich ein finaler Entwurf der Broschüre erstellt. Der finale Entwurf der Broschüre diente als Vorlage für den Druck der Broschüre sowie die Online-Version.

Arbeitspaket 2: Erstellung der Broschüre (gedruckt und digital)
Es sind 1.120 Broschüren in gedruckter Form sowie eine digitale Version vorhanden. Der Bevölkerung steht eine Broschüre rund ums Thema „Plastikfreier Alltag“ kostenlos zur Verfügung.

Arbeitspaket 3: Dissemination
Es gab am 30.09.2021 eine Pressekonferenz zur Broschüre. Die Broschüre ist innerhalb und außerhalb der Region bekannt. Die angeführten Tipps und Tricks werden von der Bevölkerung angewandt und so plastikfreie Alternativen verwendet sowie Plastikverpackungen vermieden.