Von Alm zu Alm im Pongau

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Salzburg

Lokale Aktionsgruppe
LAG Lebens.Wert.Pongau

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009-2009

Projektträger
SalzburgerLand Tourismus GmbH, Regionale Services Pongau

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Lebens.Wert.Pongau
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

Die Pongauer Almen haben in den letzten Jahren besondere Bedeutung für den Salzburger Tourismus erlangt und wurden durch Angebotsgruppen wie den Almsommer und den Salzburger Almenweg zu beliebten Zielen der Wanderer. Die Erwartungshaltungen haben sich geändert. Vorrangig ist nicht mehr der Gipfelsieg sondern das Natur- und Landschaftserlebnis wie auch die Rückkehr zu Bodenständigkeit und Erdverbundenheit. Die Bewirtschaftung der Almen bringt zahlreiche, regionale Produkte hervor, durch deren Direktvermarktung eine wesentliche Wertschöfpung für die Almbauern entsteht. In einer 10-teiligen Dokumentation im Rahmen der Sendung "Harrys liabste Hüttn" vom ORF wird eine Anzahl der authentischten Almen vorgestellt, die Almlandschaft präsentiert und die Arbeit der Sennleute hervorgehoben.

Ausgangssituation

Der Salzburger Almenweg erstreckt sich über 350 km im Bezirk Pongau und ist im Bereich Almsommer und Wandern ein bereits etabliertes Angebot, welches hauptsächlich von Wanderern aus Österreich und Deutschland angenommen wird. Der Almenweg entspricht dem Trend des Weiterwanderns verbunden mit der Suche nach Ruhe, Ursprünglichkeit und Natürlichkeit. Ein wesentlicher Aspekt in der Umsetzung sind die kulinarischen Spezialitäten wie Milchprodukte, Brot, Käse und vieles mehr, welche größtenteils direkt auf der Alm erzeugt und vermarktet werden. Es befinden sich 120 bewirtschaftete Almen auf diesem Weg, welche den Gästen diese natürlichen, authentischen Produkte anbieten. Im Sommer 2008 wurde eine Folge der beliebten Dokumentationsreihe "Harrys liabste Hüttn" im Großarltal und Gasteinertal gedreht, welche am 3.August in ORF 2 ausgestrahlt wurde. Die Produktion dieser Sendung fand sowohl beim TV-Team als auch bei den Veranstaltern SLT, TVB Großarltal und TVB Dorfgastein großen Anklang, woraus die Idee geboren wurde, eine nur auf den Salzburger Almenweg ausgerichtete Sendereihe zu produzieren. Dies ist für den Salzburger Almenweg eine einmalige Chance im gesamten österreichischen Raum über den ganzen Sommer präsentiert zu werden.

Ziele und Zielgruppen

Steigerung des Bekanntheitsgrades der bewirtschafteten Almen entlang des Almenweges; Vorstellung der authentischsten Hütten und Präsentation der regionalen Schmankerl auf den Almen; die Wertschöpfung für die Almbauern steigern, indem man die Arbeitsplätze durch die von Wanderern erzeugten Einnahmen sichert; Erhaltung der Kulturlandschaftspflege; Bewerbung der touristischen Regionen im Pongau als Wanderdestinationen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Vorrecherche in den Regionen und Auswahl der geeigneten Drehplätze; Dreh und Produktion von 10 verschiedenen Folgen der Dokumentation "Harrys liabste Hütten" in jeder Region, durch welche der Almenweg verläuft. Pro Sendung werden 3 Hütten und die schönsten Abschnitte des Weitwanderweges präsentiert. Ausstrahlung der Serie im Juli und August 2009, immer Sonntags um 17.30 Uhr, Dauer 30 Minuten, Wiederholungen auf TW1 und ORF 2 zu den Vormittags- und Nachtsendezeiten; Auslieferung der Folgen auf DVD für die Weitergabe an Wanderer und interessierte Personen über die Tourismusverbände und Almen, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu fördern.