Klettersteig ZUM SALZ

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Kulturerbe Salzkammergut REGIS

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2010-2010

Projektkosten gesamt
18.100 EUR

Projektträger
Marktgemeinde Hallstatt

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Kulturerbe Salzkammergut (REGIS)
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

Errichtung eines neuen Klettersteiges

Facts:
# 310h/m, # 650m Kletterlänge, # 20min. Zu- und 10min. Abstieg, # Expositon SO
Talnaher Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad max. C, plus kurze Variante für Könner D

Die Kletterlinie:
Bewusst wurde eine Linie unweit des Schrägaufzuges der Salzbergbahnen ausgewählt. Gerade eben dort besteht ein Zugang zum Einstieg. Weiter hinten im Echerntal wurde bewusst kein Versuch unternommen, um die einzigartige Ruhe des Tales nicht zu beeinträchtigen. Der Ausstieg ist direkt neben der Bergstation nach 310 h/m. Aus fachlicher Sicht der Bergführer ist die Felsqualität hier optimal und somit Steinschlag auszuschließen.

Ausgangssituation

Das Salzkammergut verfügt bereits über ein sehr erfolgreiches Netz von Klettersteigen, warum sollte also ein weiterer Klettersteig notwendig sein? Gerade aus diesem Grund, denn die Region verfügt über Trainingsklettersteige und auch über sehr anspruchsvolle Anlagen, jedoch leider über keinen Steig „in der Mitte".
Das Ziel ist ein Angebot zu schaffen, das ermöglicht Kultur und Geschichte mit Sport zu verbinden und das geht nirgends besser als in Hallstatt. Fast über die gesamte Kletterstrecke ist der Ort im Vordergrund sichtbar und am Ende des Steiges steht man unmittelbar in der Geschichte des Salzbergbaues (im Hallstätter Hochtal = prähistorisches Gräberfeld aus der Hallstattzeit).

Ziele und Zielgruppen

Qualitative und quantitative Projektziele
Verbesserung des Angebotes für Klettersteig-Gäste
Ausbau der Alpinkompetenz des Ortes, der ja früher ein großes Bergsteigerzentrum war (Erforschung & des Dachsteins Mitte des 19. Jahrhunderts durch Friedrich Simony von Hallstatt aus)
Frequenzsteigerung der Salzbergbahn Hallstatt

Projektumsetzung und Maßnahmen

Nachhaltige Einbindung des Projektes in kommunale und regionale touristische Infrastrukturen während und nach Ablauf der LEADER-Förderung

Einbindung und Zusammenarbeit mit lokaler & überregionalen Anbietern im Outdoor-Bereich
Ausschreibung von Kursen & Tourenwochen im Bereich Klettersteigtechnik
Einbindung & gemeinsame Vermarktung des Klettersteige-Netzes im Inneren Salzkammergut
Erstellung eines Flyer (Handout) für den neuen Klettersteig