Klettersteig Schmiedsteig

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Kulturerbe Salzkammergut REGIS

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009-2010

Projektkosten gesamt
12.110 EUR

Projektträger
Gemeinde Gosau

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Kulturerbe Salzkammergut (REGIS)
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

Errichtung eines Klettersteiges

Derzeit ist eine beschränkte Infrastruktur für Klettersteigaktivitäten im inneren Salzkammergut vorhanden. Es fehlen allerdings leichtere Klettersteige in Talnähe, die auch bei schlechterem Wetter gemacht werden können. Infrastruktur für Abenteuer- und Erlebnisaktivitäten in der Natur gibt es auch nur in geringem Ausmaß.

Das Begehen von Klettersteigen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Zahlreiche neue Klettersteige die in den letzten Jahren im Alpenraum errichtet wurden, und sehr gut frequentiert werden, bestätigen dies.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Errichtung des „Schmiedsteiges“ soll die Atraktivität des Ferienzieles Gosau gesteigert werden.
Durch das Zusatzangebot für Gosauer Gäste sollen mehr Klettersteiggeher, Jugend- und Incentivegruppen in das innere Salzkammergut kommen.
Klettersteig- und Erlebnisparkurs liegen im Trend und werden dort wo solche vorhanden sind auch sehr gut angenommen (z.B. Saas Fee, Schweiz).

Sie bieten besonders auch für Gruppen (Schullandwochen, Betriebsausflüge, Incentivegruppen) ein interessantes Angebot für erlebnisreiche Freizeitaktivität in der Natur.